Nach lang vorfristiger Terminvereinbarung war ich vor kurzem in der Ambulanz als neuer Patient mit multiplen Beschwerden. 15:00 Uhr in der Anmeldung - 15:18 Uhr mit Behandlung wieder raus". Darin enthalten, die obligatorischen Datenblätter (Tablet) zum ausfüllen (ca. 7 min). Arzt stellte sich nicht vor, fragte kurz nach den Beschwerden, und warf 1 Blick auf den Fuß mit Druckpunkt. Das war es dann auch was es für eine Diagnose brauchte (ca. 2 min). Weitere, womöglich damit zusammenhängende Schmerzherde waren trotz Insistierens nicht von Interesse, da ja nur eine "Sache" je Termin behandelt werden darf. Natürlich wäre die Situation anders, wenn ich einen Unfall hätte, dann können die Beschwerden gemeinsam behandelt werden. Hier begann dann auch die nicht zu unterbrechende postulierende Polemik des Arztes über Privat- und Kassenpatienten, Aussagen von Frau Baerbock, der Politik im Allgemeinen und ein unterschwelliges Wehklagen über Budgets (Dauer ca. 9 min.)! All das war nicht Grund meines Besuches, vielmehr habe ich med. Hilfe erwartet, aber dies lässt das Budget nicht zu. Keinerlei Versuche, einen neuen Patienten kennen zu lernen (Vorgeschichte; Erkrankung etc.). Was ist das für ein Patientenumgang, wenn Empathie durch Arroganz und Pflicht durch Polemik ersetzt wird?

Das Gesamtbild wird durch eine überaus karge Praxis, vom Eingang bis zum Behandlungsraum abgerundet!

Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin

Hallo,

meine Frau und ich waren am 14. Mai im Velomobilladen. Wir wollten uns nach einem Kostenvoranschlag für Schlauchtausch und einen neuen Kettenschutz erkundigen. Wir wurden sofort sehr überheblich belehrt, dass es sich nicht lohnen würde, die Räder seien Billigware und man müsse doch einsehen, dass niemand gerne an Aldiqualität rumbasteln möchte! Hallo:-((? Unsere Räder sind TipTop i.O. haben jeweils 850,-€ gekostet, darauf wurde angemerkt, entweder gut gepflegt oder wenig gefahren. Wer entscheidet eigentlich, ob Räder unter tausend Euro einer geringeren Wertschätzung unterliegen? Das heißt ja wohl, dass andere Menschen/Familien mit weniger Geld und somit preiswerteren Rädern es nicht Wert sind, ihnen Service angedeihen zu lassen! Wir fahren im Durchschnitt zwischen mind. 30 bis 65km je Tour, da muss ich mir diesen Spruch nicht geben. Mehrfach wurde betont, "Er" sei der Fachmann, welch armes Zeugnis, eine offensichtliche Suche nach Anerkennung! Die komplette Ausstrahlung - keine Lust- geht doch bitte freiwillig! Versprochener Service - Null; Empathie - Null; Interesse an zufriedenen Kunden - Null; Überheblichkeit - volle Punkte; Arroganz - volle Punkte; Unterstellungen - volle Punkte; Belehrungen - volle Punkte;
    So treibt man Kunden an Großmärkte.
    das Ziel, "seine" Räder zu kaufen war die einzige und aus allen Poren triefende Option! Daher auch die Zufriedenheit derer die gekauft haben.
    Werter Herr Knieke, was für ein übles Kundenbild und Verhalten!

Schade!!!

Fahrräder in Berlin

Velomobil Sehr geehrter Herr Radfahrer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir agieren im Servicebereich rein sachlich und fachlich, wenn wir eine Einschätzung zu einem reparierenden Rad geben. Dies ist nie persönlich gemeint. Schade, wenn Sie dies so empfunden haben. Einen Schlauchwechsel führen wir in der Regel immer aus, unabhängig vom Zustand und Herkunft des Rades. Bei weiterführenden Reparaturen erlauben wir uns eine fachliche Bewertung bezüglich Aufwand und Nutzen in Abhängigkeit von Qualität und Zustand des Rades. Wir verdienen auch mit Reparaturen unser Geld und stellen mit unserer Leistung viele Kunden zufrieden. Wenn wir dennoch die Arbeit ablehnen, liegt dies an der Gesamteinschätzung des Rades, welche eine Reparatur als nicht mehr sinnvoll erscheinen läßt. Wenn ich dann im Gespräch falls notwendig auf meine mehr als 20 Jahre Berufserfahrung verweise, hat das nichts mit Arroganz zu tun. Uns eigennütziges Verhalten bezüglich Neuradverkauf vorzuwerfen ist nicht zutreffend. Nicht zuletzt daher, weil gerade in diesem Jahr Bestellung und Lieferung von hochwertigen Rädern nicht mehr möglich ist.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
    2 Radfahrer Guten Morgen,

zunächst danke für die Reaktion. Dennoch darf ich Ihnen sagen, Ihre Art und Weise des Kundenumgangs war zumindest uns gegenüber keinesfalls sachlich. Insbesondere der Vergleich mit Aldiqualität war völlig fehl am Platz und steht niemandem zu! Die Gesamteinschätzung der beiden Räder war ebenso falsch wie Geringschätzig, wir haben uns zwei unabhängige Gutachten durch Fachwerkstätten eingeholt, die etwas ganz anderes sagen. Wir haben ja auch nicht von HiTec- Rädern gesprochen. Hinsichtlich des Gesamtverhaltens bleibt dennoch festzuhalten, dass wir lt. Kommentaren anderer Kunden nicht die Einzigen mit der Wahrnehmung sind. Es ist letztlich Entscheidung des Kunden, ob und wieviel er nach fachkundiger Beratung investieren möchte. Service gibt es, weil es Kunden gibt und nicht umgekehrt! Wir haben nunmehr eine überaus fach- und sachkundige Werkstatt mit empatischem Kundenverhalten gefunden., dies macht wieder Mut im Vertrauen auf Service, den wir bei Ihnen leider nicht erleben konnten.

Weiterhin Erfolg!