Tierarzt wurde aufgesucht, da mein Hund sich auffällig oft geschüttelt hat und immer wieder braunes Sekret im Ohr hatte. Obwohl eine Untersuchung beider Ohren erfolgte und zusätzlich ein Abstrich genommen wurde, der auch angeblich im Labor untersucht wurde, lautete der Befund negativ auf Milben oder Hefepilze. Ihre Diagnose hieß "sind nur dreckige Ohren" und so wurde mir eine extra Reinigungslösung verkauft. Schön wäre gewesen, wenn der Vorschlag gekommen wäre, das man es erstmal mit einer pH-neutralen und parfumfreien Seife versuchen kann und wenn sich der "Dreck" dann immer noch nicht löst, man das 15€ teure Präparat in betracht zieht. Diagnose "dreckige Ohren" hat mich ernsthaft ca 70€ gekostet.

Auch mit der Reinigungslösung wurden die Symptome nicht wirklich weniger und deswegen suchte ich einen anderen Tierarzt auf. Der musste nur einen Blick in die Ohren werfen und sagte, das es zu 95% Milben sind. Ebenfalls wurde ein Abstrich gemacht am nächsten tag kam der Befund, der die Vermutung bestätigt hat, das Milben das Problem sind und es erfolgte eine qualifizierte Behandlung für die man dann auch gerne zahlt.

Fachärzte für Tiermedizin in Münster