Mit Rechnungsdatum 15.09.22 erhielt ich eine Bestellung von Gärtner Pötschke über gesamt 2 Pflanzen immergrünes Geißblatt und 2 Pflanzen hängender Rosmarin. Das Paket war gut verpackt und erreichte mich am Sonnabend, 17.09.22 Am Sonntag packte ich die Pflanzen aus und war erstaunt bis entsetzt. Die gelieferten Pflanzen waren in einem jämmerlichen Zustand. Während das Geißblatt gerade noch so ging, zumindest waren die Blätter trotz Welkerscheinungen noch halbwegs grün, wenn auch bißchen spärlich und spillerig, so war der Rosmarin quasi vertrocknete Strünke. Ok, kann passieren, nicht schön, man kann nicht weiter am Vorhaben arbeiten und abschließen, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit der Reklamation und der Rücksendung. Gärtner Pötschke GmbH wirbt mit „Tolle Pflanzen in 1a-Qualität“ und hat bei der Sendung eine Papiertasche mit Informationen und Kontaktdaten zugelegt. Auf dieser sind dann Telefonnr., Fax und emailadresse vermerkt. Ich wählte die Telefonnr., da es mir am schnellsten erschien. Auf den Unterlagen angegeben ist eine regionale Nummer 02131/793 328 zum allgemeinen Ortstarif. Wenn diese gewählt wird, erfährt man aber, daß diese Telefonnr. abgeschaltet ist und wird auf eine kostenpflichtige Servicerufnr. 01806… verwiesen, die 20ct je Gespräch aus dem Ortsnetz und sogar bis zu 60ct. aus dem Mobilnetz kostet. Das verstößt aufgrund der hohen Kosten z.B. gegen die EU-Verbraucher-Richtlinie, wurde bereits auch vom LG Hamburg durch eine Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen festgestellt.
    Ok, ich versuchte es per mail und reklamierte ordnungsgemäß, inkl. Fotos. Glücklicherweise hatte ich nicht im voraus gezahlt, so daß ich nicht mit einer Gutschrift als Guthaben im Unternehmen abgespeist werden konnte. Dann begann das Warten, die Tage verstrichen und es tat sich – nichts!
    Nach ganzen drei Tagen (72 h) und keinerlei Rückmeldung, nicht mal einer Eingangsbestätigung, rief ich dann doch die teure Hotline an, um zunächst 14 min in der Wartschleife zu verweilen. Ich schilderte meinen Fall unter Angabe der Rechnungsnr., verwies auch darauf, daß ich bereits vor mehreren Tagen eine mail mit allen detaillierten Angaben gesandt hatte und fragte, wann ich denn Antwort auf meine mail erwarten könne. Es wurde mir gesagt, daß die Beantwortung bis zu einer Woche dauern könne, mein Anliegen aber nochmal weitergeleitet wird mit Bitte um Rückmeldung. Wieder einen Tag später erhielt ich dann zumindest eine Bestätigung, daß meine Reklamation eingegangen ist und ich wie gewünscht eine Mitteilung über den Eingang erhalte. Die Bearbeitung würde sich jedoch noch etwas hinziehen. Ok, es hieß sich also weiter in Geduld üben, sehr serviceorientiert. Nach weiteren Tagen erhielt ich dann folgende Mitteilung von Gärtner Pötschke: „…dankend haben wir Ihre Nachricht erhalten. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Ware nicht zufrieden sind. Nach Überprüfung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass in Ihrem Fall eine Rücksendung nicht erforderlich ist.“ Ok, die Wortwahl ist sehr unglücklich gewählt, man kann es dahingehend verstehen, daß die Schuld beim mäkelnden Kunden liegt, der mit der Ware unzufrieden ist und nicht an offenkundigen Mängeln des Anbieters. Ebenso daß es reine Kulanz des Anbieters wäre, daß er gnädigerweise und erst nach Überprüfung nicht mehr auf die Zahlung für die offenkundig mangelhafte Ware besteht.
    Interessanterweise wird schon bei den Lieferhinweisen jede Schuld von sich gewiesen, denn „Die Ware verläßt in einwandfreiem Zustand unser Haus.“ Kann also maximal ein Schaden nur durch den Transport entstanden sein oder dem Kunden selbst.
    Mein Fazit: Es gibt verschiedene Anbieter, die Pflanzen per Fernabsatz verkaufen. Ich habe eine Menge guter Erfahrungen dazu bereits gemacht, doch Gärtner Pötschke werde ich zukünftig nicht nochmal bemühen und kann das Unternehmen in keinster Weise weiterempfehlen. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es im Unternehmen massive Probleme seitens des Qualitätsmanagements, wenn solche „Pflanzen“ in diesem Zustand das Unternehmen verlassen, dazu große Defizite in Kundenmanagement und in den Bearbeitungszeiten. Gerne bieten wir auch Seminare zu Kundenorientierung, -service, bzw. Mitarbeiterschulungen und Organisationsentwicklung an. Gerne helfen wir der Gärtner Pötschke GmbH, den Eindruck bei den Kunden nachhaltig zu verbessern.

Blumen / Versandhandel in Holzbüttgen Stadt Kaarst