Hier hat sich das Personalmanagent große Mühe gegeben, möglichst unfreundliche und unmotivierte Mitarbeiter einzustellen.

Ich habe bei meinem Abflug nicht einen freundlichen Mitarbeiter kennen gelernt. Lag vielleicht an der Abflugzeit (Sonntag früh 5.50 Uhr), jedenfalls gabs nur mürrische Mitarbeiter, welche einen anpampten. Intern heißen die Kunden wohl "Schafe", jedenfalls meinte eine Mitarbeiterin "da kommen ja noch mehr Schafe"...

Den 2. Stern gibts überhaupt nur weil der Provinzflughafen recht überischtlich ist und auch gute Parkmöglichkeiten bietet.

Flughäfen in Stuttgart

Ich habe dort ein Paket abgeholt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen. Neubau im Hafengebiet mit vielen Parkplätzen. Telefonisch nicht erreichbar. Umständlich organisiert. Man zieht eine Nummer und wartet. Im Warteraum liegt zur Unterhaltung ein dicker Ordner mit Zollvorschriften. Irgendwann war meine Nr. dran, eine freundliche junge Dame erschien von irgendwo und lotste mich in einen abgeschlossenen Raum. Dort verschwand sie in einen anderen Raum und brachte nach geraumer Zeit mein Paket. Wir öffneten es und begutachteten es. Glücklicherweise hatte ich die richtigen Papiere dabei. Dann ging alles zurück bis zu einem Schalter direkt beim Eingang. 10 min bearbeitete die nette Dame ihren PC , dann durfte ich Euro 7,67 bezahlen. Wieder zurück zur Kasse am anderen Ende. Dort wird dann alles nochmals handschriftlich (!) in verschiedene Listen eingetragen, eine - handschriftliche - Quittung Format DIN A5 grün mit drohendem Bundesadler erstellt, alles nochmals mit dem Taschenrechner nachgerechnet, in eine weitere Liste handschriftlich eingetragen. Dauert nochmals 10 Minuten.
    Fazit : Hier muss man Zeit mitbringen. Organisatorisch hat sich seit Kaisers Zeiten, trotz des relativ neuen Gebäudes, nichts geändert.
    Positiv : Freundliche, gut gelaunte und erholt wirkende Leute. Sauberes, empfehlenswertes Besucher WC.
    Geheimtipp : Wer in der Gegend ist und mal dringend aufs WC muss, ist hier genau richtig. Viele Parkplätze, auch für Lkw, klinisch saubere WC's direkt am Eingang. Selbst ein Behinderten-WC ist vorhanden.

Zoll in Nürnberg