Ich bin seit Jahren Kundin der DB (komme übrigens aus dem Europäischen Ausland). Ich hebe manchmal das Geld nicht am Automaten, sondern an der Kasse (wenn z.B. die alte Geldkarte kaputt ist und ich auf die neue warte). Ich bin viel unterwegs bundesweit, und bis jetzt habe ich nur freundliche Mitarbeiter der Bank getroffen. Allerdings, als ich vor kurzem das Geld in Bonn am Hauptbahnhof (Kaiserplatz 7-9) abheben wollte, wurde mir unfreundlich mitgeteilt, dass mein Personalausweis bzw. meine Aufenthaltstitel, nicht ausreichend wäre, und dass ich nur mit dem Reisepass das Geld bekomme. Den Reisepass hatte ich nicht dabei. Der Mann an der Kasse betonnte, dass er schon seit 20 Jahren bei der DB an der Kasse arbeiten würde und sich mit Richtlinien auskennen würde. An dem Tag musste ich Geld von Kollegen leihen. Ich habe bereits bei 6 Filialen der DB über die Richtlinien nachgefragt, und habe gesagt bekommen, dass fürs Geldabheben einen Personalausweis wie die Aufenthaltstitel vorkommen ausreichen würde... Eine Firma ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter. MfG, Katja

Banken / Geldautomaten in Bonn