Ich habe von EHL Terrassenplatten (altweiß und anthrazit) für über 40 €/m² gekauft. In der Werbung verspricht EHL eine Platte für das ganze Leben. Angeblich sollen die Platten aufgrund ihrer Imprägnierung Verschmutzungen jeglich Art abhalten. So viel zum Versprechen. Schon kurz nach der Verlegung der Platten der erste Schock. Bei der Einschlemmung der Fugen hat die von mir beauftragte Firma ganz normalen Bausand verwendet, welcher aus den altweißen Platten graue machte. EHL teilte hierzu lapidar mit, dass die Platten nur mit Quarzsand eingeschlemmt werden dürfen. Ein sichtbarer Hinweis bei Anlieferung der Paletten war nirgends zu finden. EHL bot mir an, dass mir diese einen Plattenreiniger kostenlos zusenden wird. Der ätzende Reiniger entfernte tatsächlich den Grauschleier (1 Fl. sollte für mehrere Quadratmeter reichen, aufgrund der Verschmutzung konnte ich aber nur 4 Platten mit einer Flasche
    reinigen) . Das Problem mit der Verschmutzung der Platten blieb jedoch. Jeglicher Schmutz, ob Mutterboden, Sand oder sonstiges ziehen sofort in die Platten ein und kann nur durch aufwendiges Schrubben mit dem Reiniger wieder beseitigt werden. Eine Imprägnierung, selbst gegen Wasser, kann nicht wie in der Werbung von EHL festgestellt werden. Bereits nach wenigen Wochen setzten die Platten, entgegen des Werbeversprechens des Herstellers, Moos an der nur sehr schwer entfernt werden kann. Das Produkt kann ich aus besagten Gründen nicht empfehlen.

Bodenbeläge / Fliesen in Kruft

Calendula Hört sich nicht gut an ... erfahren wir, wie die gerichtliche Auseinandersetzung ausgegangen ist?