RTL war unter Hrn. Thoma mal ein frischer und wertfreier Sender. Heute ist RTL vor allem eines: Werbeplattform. Sogar Helene Fischer wird einem täglich direkt oder indirekt aufgezwungen, obwohl ich deren Musik einfach nur schrecklich kitschig finde. RTL zwingst also Zuschauer, wie mich, diese Musik ertragen zu müssen, deshalb schaue ich kaum noch RTL, da in den Werbepausen dann immer wieder diese Musik zudröhnt. Das gleiche betrifft leider auch die Newsberichte. Auch diese zeugen meiner Meinung nach wenig von Eigenmeinung. Ich weiche inzwischen, leider!, als treuer Zuschauer auf andere Formate von Pro7 aus. Auch die Spielfilme an Feiertagen sind zumeist Science-Fiction-Filme oder Comedy. Richtig gute Hollywoodfilme kann anscheinend RTL kaum noch präsentieren. Auch die Shows und Soaps (GZSZ) lassen meiner Meinung gewaltig nach. Wenig spannend. In den Soaps werden gute Charaktere als "Nebencharaktere" dargestellt (Chris, Dr. Riflin, "Bommel"/Till Kuhn). Schlechte Charaktere oder langweilige ("Tuner", "Sunny") gehören längst aus dem Drehbuch, das ist meine Meinung. Und: was soll hier eigentlich "Klarnamen"? ein Ausdruck aus dem BStU? Kritik kann nur funktionieren, wenn auch klare Sachverhalte geäußert werden und kein "Um den heißen Brei reden" stattfindet. Das hilft RTL auch nicht, sich zu verbessern. Denn: ich schreibe hier nur 1mal rein, und RTL kann mich nicht fragen zu meiner Meinung, die ich übrigen RTL schon per Brief geschickt habe, aber der Sender ändert nichts!

Radiosender und Fernsehsender in Köln