Angefangen hat das ganze mit der Bestellung einer Solaranlage mit Batteriespeicher bei Energiesysteme 360...

Dort ist seit drei Wochen Funkstille! Keiner geht ans Telefon, keine Antwort auf Mails. Dafür kam kürzlich von der TBS Technischer Brandschutz Service GmbH eine Mail, man möge ihnen die restliche Summe zahlen, sie würden die Anlage fertigstellen (die Firma montiert die Anlagen für Energiesysteme 360 vor Ort). Die Anlage ist bei mir nur zur hälfte montiert, dachte, nachdem Energiesysteme und Frau W. nicht mehr reagieren nimmt das ganze doch noch ein halbwegs gutes Ende - was war?? Ich Depp hab das Geld gezahlt und seitdem fühlt sich diese ominöse TBS auch nicht mehr zuständig - ich solle mich doch an Energiesysteme 360 wenden, sie würde es nichts angehen.

Ich werde jetzt zum Anwalt gehen!

Mein Rat an alle: Weder Energiesysteme 360 e.K. noch an diese ominöse TBS Technischer Brandschutz Service GmbH einen Cent zahlen!

Elektrotechnik / Brandschutz in Hohenbrunn

Seit drei Wochen Funkstille! Keiner geht ans Telefon, keine Antwort auf Mails. Dafür kam kürzlich von der TBS Technischer Brandschutz Service GmbH eine Mail, man möge ihnen die restliche Summe zahlen, sie würden die Anlage fertigstellen (die Firma montiert die Anlagen für Energiesysteme 360 vor Ort). Die Anlage ist bei mir nur zur hälfte montiert, dachte, nachdem Energiesysteme und die Inhaberin nicht mehr reagieren nimmt das ganze doch noch ein halbwegs gutes Ende - was war?? Ich hab das Geld gezahlt und seitdem fühlt sich diese ominöse TBS auch nicht mehr zuständig - ich solle mich doch an Energiesysteme 360 wenden, sie würde es nichts angehen.

Ich werde jetzt zum Anwalt gehen!
    An Energiesysteme 360 e.K. und an diese ominöse TBS Technischer Brandschutz Service GmbH sollte man die offenen Beträge wohl lieber nicht zahlen.

EDIT: Gemäß Netiquette Kritik reduziert.

Solartechnik in München

Ein golocal Nutzer Wir haben ebenfalls Kontakt mit der Fa. TBS, diese habe uns eine Zahlungsabtretung der Fa. ES 360 vorgelegt, heißt also, dass diese Fa. die Restzahlung von uns bekommen kann, also scheint die Fa. ES 360 ihre Subunternehmer schon lange nicht mehr zu bezahlen. Ich würde allerdings erst Zahlungen leisten, wenn die Anlage komplett fertig gestellt ist und einwandrei funtkioniert.
    Michael Jungtaeubl Sehr geehrter Bürgi,
    wir sind die "ominöse" TBS. Als Elektrofachunternehmen haben wir im Auftrag von Energiesysteme 360 PV-Anlagen elektrisch angeschlossen und wurden dafür nicht bezahlt. Der uns entstandene Schaden liegt bei mehreren 10000 Euro. Damit sind wir Hauptgeschädigter dieser Firma. Das ist Fakt. Ich kann die Enttäuschung jedes Endkunden verstehen.
    Offensichtlich wurden hier sowohl Kunden wie Lieferanten "getäuscht".
    Das wir ohne dafür bezahlt zu werden arbeiten ist für normale Menschen wahrscheinlich nachvollziehbar.
    Wir können geschädigten Kunden nur raten hier einen Anwalt einzuschalten und auch Anzeige zu erstatten. Wir von unserer Seite bieten hier technische Hilfestellung an. Was ist daran ominös?

Es steht jedem frei unsere Unterstützung anzunehmen, aber wir müssen unsere Mitarbeiter, Fahrzeuge usw. auch bezahlen.

Uns tun die Kunden hier leid, aber als selbst Leidtragender lassen wir uns nicht durch den Kakao ziehen.
    Anonym das zutun ist darüber hinaus nur feige.
    Wir sind unter 089/726332815 gerne für Informationen erreichbar.
    TBS Fachbereich Elektrotechnik
    Der Betriebsleiter
    Michael Jungtaeubl Sehr geehrter Woidl,
    wir empfehlen den Kunden die Einschaltung eines RA. Auch verlangen wir keine Zahlung vorab. Wir erwarten lediglich eine Zahlungszusage, ich denke das ist eine faire Lösung. Wir versuchen lediglich eine für alle Seiten mögliche Lösung zu finden.
    Vielen Dank für den Kommentar.

Und ja wir wurden durch gezielte Hinhaltetaktik getäuscht. Uns wurde gesagt die Kunden würden eine Restzahlung von 20% erst machen wenn die Anlagen in Betrieb gehen.

Es wäre dann kein Problem uns zu bezahlen. Tatsächlich haben viele schon die volle Summe bezahlt, auch zu unserem Leidwesen.

Invader_ZIM Ich finde das ganze schon komisch. Aber so kann man in der Not noch die letzten Euro auf die Seite schaffen...

Ich würde weder Energiesysteme noch TBS einen einzigen Cent zahlen. Energiesysteme machte erst einen guten Eindruck - jetzt nicht mehr erreichbar, TBS scheint nicht wirklich kompetent - kein Wunder, dass die Pleite sind!

Und noch mal was unterschreiben, dass man hinterher doppelt zahlt??? Garantiert nicht! Nepper-Schlepper-Bauernfänger sag ich da nur!
    Michael Jungtaeubl Es ist unfassbar was für Kleingeister es gibt.
    Die TBS ist weder pleite noch sonst was.
    Wir versuchen zu helfen, niemand muss das annehmen.
    Wir wurden geschädigt, genau wie die Kunden.
    Leute wie Invader sollten ihre unqualifizierten Kommentare lassen.
    Leider wächst Gehirn nicht nach
    Invader_ZIM Ach, jetzt wird man noch beleidigt. Wenn man seine Arbeit ordentlich macht und seriös Geschäfte macht, dann gibt es auch keine negative Kritik.
    Und ich würde in der Lage auch sagen nicht Pleite zu sein...

...dann zahlt ja niemand mehr.
    Bürgi KLEINGEIST??????? Wenn man für etwas bezahlt und keine Gegenleistung bekommt, das ist BETRUG! Man zahlt eh schon teils doppelt und kriegt immer noch nicht die bezahlte Leistung. Und wie es aussieht ist TBS Pleite - und jetzt noch auf die schnelle Geld von eh schon gestraften Kunden abkassieren!

Notlagen lassen sich leider viel zu gut ausnutzen...
    Brittl Jaja, jetzt sind die Kunden Kleingeister... Man ist unqualifiziert - alles klar!
    Die einzigen die komplett unqualifiziert sind, sind die von TBS Technischer Brandschutz Service GmbH - selten so unprofessionelle Arbeit erlebt!

Und wir sollen denen auch noch extra Geld zahlen dafür!!! Keinen Cent gibt's für diesen Verein!!!!! ALs ob die Pleite von Energiesysteme nicht schon reicht, aber dann noch von TBS abzocken lassen?? Garantiert nicht nach der miserablen Arbeit bisher!