Da gestern das Wetter etwas durchwachsen war, und wir schon oft daran vorbei gefahren sind, beschlossen wir mit unserem Sohn den Krewelshof in Lohmar aufzusuchen.
    Als erstes gingen wir in die Spielscheune, in der wir eine Art Indoor-Spielhalle für
    unseren Filius vermuteten.
    Nach dem wir pro Person 3,50 Eintritt gezahlt hatten, mussten wir feststellen, das die Spielscheune zum größten Teil aus Gastronomie bestand.
    (An der Kasse befand sich ein Aufsteller mit den kleinen netten Zettelchen "Sag es auf Qype".)
    Für Kinder gab es lediglich eine Hüpfburg und eine kleine Spielecke mit einer kleinen Auswahl an Spielzeug.
    Der vorhandene Tisch-Kicker war auf Grund seiner Größe nur für die Erwachsenen geeignet, und dies mit vier defekten Stangen auch nur sehr eingeschränkt.
    Wir nahmen hier einen Kaffee (kleine Tasse) für 1,80, der mit dem Eintrittspreis gesehen, nicht sehr günstig war.
    Im Außenbereich befanden sich neben einer weiterer Hüpfburg, Kettcars die nicht alle in Ordnung waren, noch ein paar wenige Attraktionen für die Kleinen.
    Des Weiteren gab es noch einen Ziegenstall, in dem unser Sohn nicht viel sehen konnte, da man wohl vergessen hatte, das Licht anzuschalten.
    Nach dem es ihm dort schnell Langweilig wurde, gingen wir an der Verkaufshalle für Landwirtschaftliche und biologische Produkte vorbei, in das Bauernhof-Cafe, welches sich als gemütliches SB-Restaurant mit offenem Kamin herausstelle.
    Wir wählten im so genannten Frontcooking Bratkartoffeln mit einem Fleischspieß für 8,80
    und Bratkartoffeln mit einem Pangasius-Filet für ebenfalls 8,80.
    Beide Gerichte waren vollkommen in Ordnung, obwohl uns das Angebot des Pangasius Fisches in einem doch sehr biologisch und ökologisch ausgerichtetem Unternehmen, doch sehr überrascht hat. Während unseres Aufenthaltes im Bauernhof-Cafe mussten wir leider feststellen, dass nicht alles so positiv war.
    Wir wurden lautstark aufgefordert, von der Frontcooking-Theke zurückzutreten, damit das Personal mit dem Wagen voll schmutzigem Geschirr durch konnte, obwohl wir sehen konnten das es auch einen anderen Weg gab.
    Des Weiteren waren nicht alle Tabletts zum Essen holen wirklich sauber.
    Beim Besuch der Herren-Toilette mussten wir feststellen, das von drei WCs eins defekt und
    eins verstopft war, so das ein WC für eine Restaurant mit gut und gern 200 Sitzplätzen etwas knapp ist.
    Ein anschließender Besuch der Schau-Käserei erübrigte sich, da sie nicht in Betrieb war.
    Da ich als Bratwurst-vom-Grill-Fan noch einen Verkaufsstand im Außenbereich entdeckt hatte, bestellten wir dort noch eine Bratwurst und 2 Portionen heiße Waffeln mit Kirschen und Sahne.
    Irgendwie habe ich ganz vergessen, die Bratwurst aufzuessen.
    Wir konnten feststellen, dass wohl auch andere Besucher vergessen hatten ihre Pommes oder Reibekuchen aufzuessen.
    Da wir nun einmal da waren, suchten wir noch die sehr große Verkaufshalle für Lebensmittel auf.
    Nach längerem Umsehen, entschlossen wir uns zu zwei 1L Flaschen Himbeerwein zu je 9,80
    und unser Sohnemann suchte sich eine 1L Flasche hausgemachte Schokomilch zu 1,40.
    Nach dem wir sehr lange an der Kasse anstanden, mussten wir leider feststellen, das wir wohl den Hinweis zum Flaschenpfand übersehen hatten.
    Ein Euro Pfand für die 1L Glasflasche des Weines mag ja angehen, aber ein Euro Pfand für die Plastikflasche des Kakao kam uns schon sehr bedenklich vor. Da diese Flasche nirgendwo in Deutschland außer auf dem Krewelshof zurückgegeben werden kann, kostete 1L Schokomilch uns wohl 2,40 Euro.

Fazit: Das größtenteils doch sehr junge Personal hatte vielleicht noch unter den Folgen des 1.Mai zu leiden und wirkte etwas überfordert.
    Ob wir nur wegen der drei Euro Pfand noch mal hinfahren werden, bleibt zu überlegen. Das Angebot an Spielmöglichkeiten für unseren Kleinen wir anderorts oftmals doch deutlich überboten.
    Wegen der nach unserer Ansicht, unzureichenden Hygiene und dem teilweise überforderten Personal,
    kann ich mich leider nur zu drei Sternchen durchringen.

===================================================