Wer hätte das gedacht - vor nunmehr 5 Jahren sind wir zu diesem Hobby gekommen und zwar nur, weil ich zum Geburtstag einen Gutschein bekommen habe. Lange hatten wir das vor uns hergeschoben.
    Begonnen haben wir mit dem Grund- und Fortgeschrittenenkurs beim Chef mit Assistentin persönlich. Als wir dann die Grundlagen (Grundschritte) so einigermaßen drauf hatten, dachten wir uns, dass das nicht alles sein kann. Deshalb absolvierten wir die Medaillenkurse "Bronze", "Silber", "Gold", "Gold Star" und schlossen diese mit dem "Super Gold Star" jeweils mit einer Prüfung ab. Huh, war das immer aufregend und was haben wir nicht alle fleißig geübt. Passend dazu gab/gibt es die "Fit für die Prüfung"-Tanzparties oder die normalen Tanzparties am Wochenende entweder im Erbgericht Lohmen oder in der Tanzschule. Letztere sind so heiß begehrt, dass sie immer schnell ausgebucht sind.
    Mit viel Geduld und Engagement lehrt das Team aus 3 Tanzlehrern und mehreren AssistentINNEN die Grundschritte und Figuren. Die Doppelstunde starten wir mit einer Erwärmung - und zwar mit altbekannten Tänzen und moderner Musik. Danach geht´s ans Eingemachte - nun wird geprüft, wer das neu Erlernte aus der letzten Stunde noch draufhat. Und dann wird natürlich geübt und "gefeilt". Viele hilfreiche und nützliche Tipps und auch viel Lob helfen uns, den einen oder anderen verfluchten Tanz "ertragenswert" zu machen. Bemerkenswert finde ich, dass Herr Pötschke die Stärken und Schwächen seiner TänzerINNEN kennt und hier entsprechende Hilfestellung gibt. Da kann es auch einmal passieren, dass die Tanzpartnerin vom Tanzlehrer "an die Hand genommen wird". Der Humor darf natürlich nicht fehlen und das tut er bei Herrn Pötschke auch nicht.
    Das gesamte Team ist sehr nett und hochmotiviert. Da passt das neue Ambiente - im August 2012 wurden die beiden Tanzsäle sowie das Foyer modernisiert und sehr geschmackvoll eingerichtet - bestens dazu.

Tanzschulen in Pirna

Ein tolles Freizeitbad, dass gegenüber dem Geibeltbad in Pirna durch seine Einzigartigkeit besticht: es liegt abgelegen (südlich von Großröhrsdorf) umgeben von einem Wald und damit sehr ruhig. Wenn man nicht weiß, wo sich das Bad befindet, würde man vorbeifahren. Zum Glück gibt es ja noch Straßenverkehrsschilder. Parkplätze gibt es in ausreichender Stückzahl. Für uns ist es der Geheimtipp schlechthin. Unsere Kinder sind von den vielen Rutschen angetan (die es im Geibeltbad nicht gibt) - der Große von den beiden großen Rutschen (schade, als wir Ende August 2012 hier waren, ist eine Rutsche gesperrt gewesen - das hatte zu einem kleinen Stau geführt), der Kleine natürlich von der kleinen Rutsche. Auch für alle Springer und natürlich Schwimmer ist der nötige Bereich vorhanden. Die Bademeister sind freundlich aber bestimmend (muss aber auch sein!). Hervorragend ist auch die Wassersauberkeit - das liegt auch daran, dass zwischen Liegewiese und Edelstahlbecken ein Fußbecken installiert ist, das man durchqueren muss. Die Becken sind aus edelstahlgefertigt und wirken noch nach Jahren der Sanierung wie nagelneu. Insgesamt sind die Liegewiesen weitläufig gestaltet, etliche Bäume spenden Schatten, zumal viele Besucher ihre Strandmuscheln eh mitbringen. Umkleidekabinen sowie Toiletten sind in ausreichendem Maße an 2 markierten Stellen vorhanden. Zum Thema "Essen" können wir hier nichts beitragen, da wir "Selbstversorger" sind sprich wir haben unser Essen und unsere Getränke mitgebracht.

Stadtverwaltung / Schwimmbäder in Großröhrsdorf in der Oberlausitz