Hinz und Kunzt ist eine Obdachlosenzeitung in Hamburg, die von obdachlosen Verkäufern in Hamburg verkauft wird. Ich kaufe diese monatlich erscheinende Zeitung gerne, da erstens der Verkäufer ein Teil des Verkaufspreises behalten darf und zweitens die Zeitung über interessante Sozialthemen schreibt, über die man in der normalen Presse zu wenig erfährt.

Autovision ist eine VW-Tochter. Ursprünglich gegründet, um im VW-Werk Zeitarbeiter zu beschäftigen, gibt es jetzt bundesweit Fillialen. Ich hatte eine Anzeige gesehen, meine Unterlagen eingereicht und absolvierte ein Vorstellungsgespräch. Der obligatorische Personalfragebogen, das obligatorische Gespräch in freundlicher Athmosphäre und Aufnahme in die Bewerberkartei. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich 2 Tage später von einer anderen Zeitarbeitsfirma eine Zusage erhielt.

Personalberatung in Hamburg

Ich hatte mich hier im Rahmen der Zeitarbeit beworben. Die Bewerbung konnte ich online einreichen und wurde zu einem Gespräch eingeladen. Die Mitarbeiterin nahm sich Zeit mit mir zu erörtern wo ich gerne arbeiten möchte und welchen Verdienst ich mir vorstellen könnte. Ich war bei 2 Kunden zum Vorstellungesespräch, es wurde letztlich nur nichts, weil eine andere Zeitarbeitsfirma schneller eine Stelle für mich fand.

Zeitarbeit in Hamburg

Gut, dass der TÜV nicht mehr das Monopol hat. Ich hatte beim Tüv und der Dekra nach dem Preis und einem Termin angefragt: die Dekra war günstiger und bot flexiblere freie Termine an. Der Techniker während der Untersuchung war freundlich und stellte keine Mängel fest.

Kfz-Zulassung in Hamburg

Ich war mit Bekannten zu einer Hafenrundfahrt und wir wurden nicht enttäuscht. Sehr sachkundige und humorvolle Hafenrundfahrt auf einem sauberen gepflegten Schiff. Die Fahrt hätte ruhig noch etwas länger sein können, 90 Minuten durch den Hafen reichen nur für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Schifffahrt in Hamburg

Jazz- und Klassikfans kommen hier auf ihre Kosten, in diesem Bereich ist die Auswahl riesig. Ich war auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine klassikliebende Tante und erhielt den Tipp von einer Arbeitskollegin. Ahnungslos stand ich also vor dem Verkäufer und erzählte ihm, was ich über den Musikgeschmack meiner Tante wußte (sie mag Karajahn). Er zeigte mir freundlich einige CDs, darunter eine Box mit seltenen Aufnahmen, die ich kaufte. Er hatte den Geschmack meiner Tante sehr gut getroffen!

Musikinstrumente in Hamburg

In diesem Geschäft gibt es ausschließlich gebrauchte CDs und Bücher. Ich brauche jedes Mal Zeit, wenn ich hier stöbere. Ein Schnäppchen finde ich hier immer, meistens ausgefallene CDs mit exotischer Musik oder günstige Bücher. Da stört es mich auch nicht, dass das Papier vergilbt ist.

Antiquariate / Ankauf und Verkauf in Hamburg

Empfehlenswert ist hier jedes Jahr der Weihnachtsmarkt, der zusammen mit der Schwedischen und Norwegischen Kirche veranstaltet wird. Hier finde ich immer ausgefallene Weihnachtsgeschenke, z. B. handgeschnitzte Elchfiguren. Schade nur, dass der Weihnachtsmarkt immer nur an einem Wochenende ist, er dürfte ruhig länger sein.

Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Hamburg

Boysen und Mauke ist auch eine gute Buchhandlung für Informatiker. Neben den hier genannten Jura- und Wiwibüchern gibt es auch IT-Bücher in großer Auswahl. Da ich gerne mal in ein Buch schaue, bevor ich es kaufe, ist das ganze ideal so. Nur der Laden im Souterrain könnte etwas größer sein, vor allem zwischen den Vorlesungen ist es hier voll.

Buchhandlungen in Hamburg

Morgens gönne ich mir hier gerne ein warmes Croissant. Viele Sorten zur Auswahl, die lecker schmecken, allerdings nicht preisgünstig sind (ca. 1,70 bis 1,80 Euro). Abends ist es leider Glückssache, ob das Croissant noch warm ist.

Bäckereien / Cafés in Hamburg