Favoriten (1)

9 Bewertungen

Liebigstr. 36, 49074 Osnabrück
    Bewerten 1.
    von Zwergandy
    Habe im April bei der Fa. Luhmann angerufen für eine Überprüfung eines Bosch Geschirrspülers. Das Gerät zeigte einen Fehler an. Nichts ging mehr an dem Gerät, nicht einmal ausstellen konnte man es. Also vom Netz gekappt und auf den Service gewartet. Dieser kam auch Zeitnahe und sah sich das Bosch Gerät an. Der Monteur ging zum Auto und hielt sich dort eine Zigarettenlänge auf. Danach kam er wieder in die Wohnung und teilte mit es wird eine größere Reparatur, es ist der Fehler E15. Was das auch immer sein mag? Liegt so um die 250,00.- € sagte er und fügte noch hinzu er muss das gerät mit in die Werkstatt nehmen. Der Geschirrspüler verblieb zunächst bei uns an Ort und Stelle und ich schaut mal im Netz was das überhaupt für ein Fehler ist. Und siehe da, ein sog. ABZOCKFEHLER. Diesen kann man leicht selbst beheben. Man braucht nur unten im Gerät den Schraubstopfen lösen und das Wasser absaugen. Einfach mit einer Spritze und schon ist der Fehler behoben. Nun läuft der Geschirrspüler wieder seit ca. 4 Monaten Störungsfrei. Für mich ist das eine ganz miese Art hier den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hatte bis Dato all meine Haushaltsgeräte dort in den letzten 25 Jahren gekauft. Dies war das letzte mal das ich dort irgendetwas kaufe oder Reparieren lasse.

Luhmann Günter Co. KG Sehr geehrte Kundschaft,
    um den Sachverhalt richtig darzustellen:
    - unsere Kundendienstmonteure rauchen nicht, schon gar nicht beim Kunden, wir brauchen auch das Gerät nicht zu verlassen, um die Fehler "nachzufragen"
    - E15 Fehler ist eine Undichtigkeit des Gerätes und wird durch Ersatz einer Dichtung behoben, aufgrund von austretenem Wasser bei der Reparatur, vorteilhafter Weise in der Werkstatt
    - einen Stopfen gibt es bei einem Aquastop-Gerät nicht
    ( geschlossene Bodenwanne )
    - Sie erwarten eine fachgerechte Reparatur von uns und nicht nur ein Beheben des momentan aufgetretenen Fehlers
    - von Abzocke kann man hier nicht sprechen, wir arbeiten fachgerecht und gewissenhaft, nach den Vorgaben der momentan gültigen Richtlinien der Hersteller, um das Gerät ordnungsgemäß instandzusetzen. Andere Ausführungen der Fehlerbehebung ist nicht fachgerecht, nicht vertretbar und nicht zulässig nach den gültigen Richtlinien der VDE
    - Niemand arbeitet kostenlos. Reparaturen werden im Stundenlohn ausgeführt, unsere Werkstatt steht für unsere Kunden offen und die Arbeiten können auf Wunsch kontrolliert werden. Wir zeigen Ihnen gerne die auszuführenden Arbeiten und die ersetzten Teile
    - wir sind jederzeit bemüht unsere Kundschaft zufriedenzustellen, aber man sollte von beiden Seiten fair dabei bleiben
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr GLO Team