Bloß nicht! Hier geht's nur um den Profit, Kundenzufriedenheit ein Fremdwort!
Ich versuche hier meine Erfahrungen mit der Firma 'Nähmaschinen Heim' möglichst neutral zu schildern. Zunächst kam ich zu 'Nähmaschinen Heim' um mit meiner aktuellen Singer Nähmaschine das Angebot zur Wartung für 39 € zu nutzen. Hier wurde mir ziemlich schnell klargemacht, dass sich eine Wartung für dieses günstige Singer Gerät wohl nicht mehr lohnt und es besser wäre in ein teureres Modell aus dem Angebot zu... weiterlesen
investieren. Daraufhin wurde mir eine Nähmaschine für 800 € präsentiert, die bis zu acht lagen Jeans Stoff nähen kann. Wenn man bedenkt, dass ich mit einem Gerät für 80 € zur Wartung kam, ist wohl ziemlich schnell klar, dass eine Nähmaschine für 800 € nicht meinem Nähverhalten und meine Budget entspricht. Daraufhin forderte ich mehrfach mir doch ein günstiges Einsteigermodell zu zeigen. Nachdem mir erst noch ein Finanzierungsmodell für die 800 €-Maschine vorgeschlagen wurde, zeigte man mir dann die Bernette für 199 € als günstiges und gutes Einsteigergerät. Diese habe ich dann auch gekauft. Nach einigen Nähversuchen zu Hause stellte ich aber fest, dass diese 199 € nicht im Verhältnis zur Leistung der Maschine standen. Meine Singer Nähmaschine für gut 80 € leistet das selbe nur wie gesagt für wesentlich weniger Invest. Daraufhin versuchte ich 10 Tage nach Erwerb der Nähmaschine diese bei 'Nähmaschinen Heim' wieder zurückzugeben. Ich erwartete hier ähnlich wie beim Internet-Kauf, dass es möglich ist mir das Geld zurückzuerstatten. Leider wurde mir nur angeboten, dass der Betrag von 199 € angerechnet werden könnte, sollte ich ein teureres Modell im Hause 'Heim' erstehen. Wie schon eingangs beschriebenen, passt dies nicht zu meinen Vorstellungen bezüglich der finanziellen Mitteln für eine Nähmaschine. Daraufhin bot ich an, dass der Erstattungsbetrag um bis zu 30 € reduziert wird, da ich ja einsehe, dass die Maschine bereits benutzt ist. Sie könnte aber im Hause 'Heim 'als Ausstellungsstück vergünstigt verkauft werden und ich würde praktisch für den Verlust durch die Vergünstigung aufkommen. Auch auf das Angebot mir einen reduzierten Preis zu erstatten, wurde nicht eingegangen. Der einzige Hinweis war, dass sie rechtlich nicht dazu verpflichtet sind mir das Geld zurück zu erstatten und deshalb werden sie es auch nicht tun. Gespräch beendet!
Meine persönliche Lehre aus diesem Fall ist, dass es wohl doch immer die bessere Variante ist im Internet zu bestellen. Hier habe ich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen und muss teilweise nicht mal eine Begründung angeben. In diesem Fall wäre die 199 € wieder direkt auf meinem Konto gelandet ohne größere Aufwendungen. Des weiteren kann ich 'Nähmaschinen Heim' in keinster Weise weiter empfehlen. Hier wird absolut nicht auf die Kundenbedürfnisse eingegangen. Im Gegenteil, man versucht nur möglichst viel Profit zu generieren in dem man Kunden teure Produkte verkauft die gar nicht zu deren Bedürfnissen passen.
Daher mein Rat: 'Fingerweg' und besser einen anderen Händler suchen oder direkt im Internet bestellen.[verkleinern]