Schlechte Qualität, uneinsichtig und frech noch dazu …
Machen Ärger schluckt man – andere Erlebnisse vergiss man nie. So geht es mit den Erfahrungen die ich nach dem Kauf von Serviceteilen aus dem Hause Seltmann machte. Den ausschlaggebenden Anstoß für diese Bewertung jedoch ergab eine E-Mail aus dem Schreibbüro von Seltmann Weiden.
Wir haben vor längerer Zeit ein umfangreiches Service bestehend aus Kaffegedeck und Essservice des Herstellers Christian Seltmann GmbH erworben. Schon damals hatte... weiterlesen
ich Grund zur Beanstandung da einige Teile nicht fehlerfrei waren. Einige Geschirrteile wiesen dunkle Pünktchen auf und bei anderen war das Dekor beschädigt aber in allen Fällen über glasiert so dass es sich zweifelsfrei um Herstellungsfehler handelte. Zudem waren die Ränder höherer Geschirrteile wie tiefe Teller oder Schüsseln zum Teil von einer Seite des Randes zur anderen Seite unterschiedlich hoch.
Für einen hochpreisigen deutschen Markenhersteller der Premiumklasse ein recht ernüchterndes Ergebnis.
Richtig unangenehm wurde es dann aber als Geschirrteile nach langer Zeit nachbestellt wurden. Es dauerte viele Wochen ehe die Bestellung beim Zwischenhändler eintraf. Wir mussten sogar mehrfach nachfragen. Wer an der Verzögerung die Schuld trug erfuhren wir leider nie.
Dann die bittere Enttäuschung - die Ware war qualitativ noch schlechter als beim ersten Mal: Die Glasur war nicht gleichmäßig aufgebracht und glänzte zum Teil auch nicht mehr so wie beim ursprünglichen Service sondern wirkte matt. Und einglasierte Fehler waren noch häufiger zu verzeichnen. Außerdem auch wieder die bekannten Unregelmäßigkeiten in der Form. Mehr als die Hälfte der Geschirrteile waren streng genommen nicht einwandfrei.
Wir waren sehr enttäuscht und verärgert. Für den Preis von nur drei Tellern des Herstellers (ca. 60 €) bekommt man ein 50 teiliges Service m Supermarkt Made in Fernost in durchaus akzeptabler Qualität.
Ich wollte die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen und versuchte 1. heraus zu bekommen warum die Ware über Monate nicht geliefert wurde und 2. wie der Hersteller meine Kritik an der schlechten Qualität der Waren begründet.
Zu 1.: Einzelhandel und Porzellanhersteller bemühten sich mich hierrüber im Unklaren zu lassen
Zu 2.: Ein Herr P. aus dem Schreibbüro von Seltmann Weiden formulierte in einer E-Mail als Antwort auf meine Fragen: „Wir können nicht alles riechen. …“ Oder „dass ausgerechnet Sie das waren,…“. Auf die meinen Kritikpunkt Qualität ging man gar nicht erst ein. Auch entschuldigte man sich nicht für den entstandenen Aufwand, den Ärger oder die beanstandete Qualität. Auch wurde nicht beteuerte künftig die Qualitätssicherung optimieren zu wollen. Stattdessen formulierte man weitere Sätze die ich als recht frech und grenzwertig empfand: „Es war doch für alle Beteiligten offensichtlich, dass das Thema erledigt ist, sodass unserer Meinung nach ein zusätzlicher Zeitaufwand nicht mehr notwendig ist“. Ich finde diese zitierten Auszüge lassen tief blicken…
Leider darf ich hier nicht schreiben was ich denke. Allerdings sei mir die Formulierung gestattet ich hätte vom Hersteller mindestens eine Entschuldigung erwartet. Des Weiteren evtl. Eine Erklärung wie es zu so gravierenden Beanstandungen kommen konnte und vor allem einen höflichen & respektvollen Umgangston im Kontakt mit dem Kunden![verkleinern]