Den Wildpark in Leipzig besuche ich fast immer wenn ich in der Stadt bin. Der Eintritt ist frei. Die öffentlichen Verkehrmittel halten vor der Tür. Für die Kinder gibt es Spielplätze und für den Hunger ein Restaurant. Will man in das Gehege vom Wild hinein (wie schön dass das möglich ist!) muss man eine Kleinigkeit bezahlen, aber ich finde es lohnt sich die Tiere ohne ein Gitter dazwischen zu beobachten.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Leipzig

Wer Lust auf eine Sünde hat ist hier gut aufgehoben. Es gibt eine schöne Auswahl an Süßem, Schokolade und Pralinen. Die Qualität der Produkte ist sehr gut doch Preis ist jedoch dementsprechend ein wenig höher. Auch für kleine süße Geschenke findet man hier immer das Richtige. Die VerkäuferInnen sind freundlich, ob sie jedoch auch kompetent sind kann ich nicht beurteilen.

Süßwaren in Leipzig

Charly8472 Wieder ganz klar: Qualität hat seinen Preis; ab erbei Hussel wirklich gerechtfertigt!

Dieser Obi Baumarkt ist gut zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrmitteln. Die Auswahl ist groß. Ich finde mich in Baumärkten nicht so gut zurecht, aber die Mitarbeiter sind immer freundlich, helfen einem weiter und beraten einen. An der Kasse musste ich auch noch nie lange warten und mit der Qualität der Produkte die ich gekauft habe (z.b. Deckfarbe) war ich auch immer sehr zufrieden.

Baumärkte / Baustoffe in Leipzig

Rewe hat immer ein bisschen mehr zu bieten als andere Discounter, wenn es um die Auswahl der Produkte geht. Das Obst und Gemüse ist immer frisch und wenn man mal was anderes braucht ist man hier gut aufgehoben. Durch die Ja! Marke gibt es auch genug preisgünstiges. Mein Einkauf ist hier dennoch immer etwas teurer als in anderen Geschäften. Die Mitarbeiter sind auch immer sehr freundlich.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Leipzig

Der Bayrische Bahnhof eignet sich gut zum drinnen, wie auch zu draussen sitzen bei gutem Wetter. Das Speisenangebot ist vielfältig und schmeckt ausgezeichnet. Der Service ist auch nett und zuvorkommend. Die Lage ist gut wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Gerade für größere Runden ein schönes Lokal.

Brauereien / Restaurants und Gaststätten in Leipzig

Schön an der Lehmann Buchhandlung ist, das es Plätze zum in den Büchern schökern gibt. Dadurch kann man sich auch erst nach einer Leseprobe für ein Buch entscheiden. Auf mehreren Etagen gibt es eine große Auswahl an Sach- aber auch an Fachbüchern. Während ich in anderen Büchereien die Erfahrung gemacht habe das nur einer dieser beiden Bereiche bedient wird empfinde ich hier die Mischung beider Bereiche, also dem Sach-. und dem Fachbuch, als sehr gelungen.

Buchhandlungen in Leipzig

Der Botanische Garten in Leipzig bietet eine schöne Vielfalt an Pflanzen und lädt zum spazieren bei schönem Wetter ein. Der Bus hält genau vor der Tür. Besonders schön finde ich das Schmetterlingshaus. Dadurch hebt sich dieser Botanische Garten von denen in anderen Städten deutlich ab. Abwechslungsreich ist es hier alle Mal, vorallem durch Ausstellungen.

Botanischer Garten in Leipzig

Die Brühlsche Terrasse befindet sich in der Altstadt in Dresden und eignet sich wunderbar für einen Spaziergang. Kleinkünstler präsentieren hier oft ihr Können. Man hat einen Schönen Blick Richtung Neustadt und über die Elbe. Von hier aus führt der Weg zu zahlreichen Kunstausstellungen wie in den Lipsius Bau. Oder man geht hinunter zu den Katakompen. Besonderes Highlight für Kinder: Der Daumenabdruck von August dem Starken ist im Geländer zu sehen.

Freizeitanlagen in Dresden

Für Studenten das absolute Muss. Zu einem sehr günstigen Preis gibt es leckere Gerichte und man kann aus verschiedenen Tagesangeboten auswählen. Trotz das für viele gekocht wird ist es wirklich gut. Ich kenne auch die Mensen in Leipzig und dort schmeckt es bei weitem nicht so gut. Es gibt zahlreiche Tische an denen man sich niederlassen kann. Nur in größeren Gruppen kann es schwierig werden, das alle beieinander sitzen.

Restaurants und Gaststätten in Dresden

Der schönste Fleck von den Gebäudefassaden her in der Neustadt ist die Kunsthofpassage. Verschiede Höfe laden mit verschiedenen Designs ein. So gibt es zum Beispiel ein Wasserspiel durch Regenrinnen an der einen Fassade. Zum Verweilen gibt es hier ein paar schöne Cafe´s wie das Tikki für einen leckeren Milchshake. Auch das Shoppingherzen kommt hier auf seine Kosten. Mein Tipp: nehmt eine Fotoapperat mit.

Kunstgewerbe / Freizeitanlagen in Dresden