Das nahe der Kneipenmeile "der Stint" gelegene Öz Antep ist eines der Dönerlokale, bei dem man, für Lüneburg untypisch, auch noch zu später Stunde sein Essen bekommen kann. Die Einrichtung entspricht einem durchschnittlchen Dönerimbiss. Will man seinen Döner nicht auf die Faust mitnehmen, so hat man die Möglichkeit vom Vorraum, in dem auch die Theke steht in den hinteren Raum zu gehen, wo einige Bänke und Tische stehen. Qualitativ gehören die hier servierten Döner zu den besseren in Lüneburg. Sie sind wirklich schmackhaft. Das Lokal macht einen sauberen Eindruck und das Personal ist bisher immer absolut freundlich und zuvorkommend gewesen, so dass ich dieses Öz Antep nur wirklich wärmstens empfehlen kann.

Imbiss in Lüneburg

Neben dem mainstreamigen Cinestar gibt es in Lüneburg zum Glück noch das sehr zentral in der Innenstadt gelegene Scala Programmkino, das eher anspruchsvolle Filme präsentiert, von Programmkino-Filmen bis hin zu größeren Filmen . Das Kino war bei meinen Besuchen immer sauber und gepflegt, die vier Sääle zwar eher klein, sind dafür dafür aber kuschelig und nett. Gerade wenn im großen Kino nur Mist läuft wird man oft im Scala fündig. Die Preise sind dabei derzeit in etwa genauso hoch wie im Cinestar. Gut, dass es das Scala gibt.

Kinos in Lüneburg

Der hamburger Michel, oder offiziell auch St. Michaelis genannt ist wohl die bekannteste Kirche und damit ein Wahrzeichen der Stadt.
    Die Barock-Kirche hat eine wirklich schöne Aussichtsplattform, die in 109 Metern höhe liegt und entweder via Treppe oder aber via Fahrstuhl zu erreichen ist. Der Eintrittspreis liegt bei moderaten 4 Euro. Wer ein besonderes Erlebnis haben möchte kann den Michel auch nachts erklimmen. Dazu muss allerdings auf nachtmichel.de vorbestellt werden. Der Eintritt ist mit knapp 10 Euro ebenfalls höher, beeinhaltet aber ein Freigetränk. Die Stadt bei Nacht zu sehen ist jedoch absolut phantastisch und gerade für Hobby-Fotografen ein absolutes Muss.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Hamburg

Die St. Petri-Kirche ist eine der 5 Hauptkirchen Hamburgs und liegt sehr zentral gelegen an der Mönckebergstraße,direkt gegenüber vom Rathaus ist sie die Citykirche. Diese Kirche kann man für Hamburg-Touristen durchaus als Geheimtipp bezeichnen. Wer einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt vom Zentrum haben möchte, kann für sehr wenig Geld (derzeit 3 Euro) den Kirchturm erklimmen. Direkt neben dem Petri-Shop in der sogenannten Ansgar-Kapelle beginnt der 123m hohe Aufstieg. Hierbei sollte man allerdings ernsthaft darauf achten schwindelfrei zu sein. Ich selbst bin es nicht und hatte heftige Probleme. Über 500 Stufen später schwitzend oben angekommen kann man sich auf einen Klappstuhl setzen und durch eines der Bullaugen sehen - man hat eine fantastische Aussicht, die perfekt ist, um Fotos zu knipsen.
    Unbedingt hin! Meine Empfehlung.

evangelische Kirche in Hamburg

Das bekannte städtische Kaufhauskonzept scheint in Zeiten des Internets und Online-Shoppings durchaus seine besten Tage hinter sich zu haben. Ein Kaufhaus, in dem man alles kaufen kann hat natürlich Probleme, diese auch immer zu den günstigsten Preisen anzubieten, erst recht, wenn noch dazu eine passende Beratung geboten werden soll.
    Ich bin dennoch froh, dass es das zentral direkt am Marktplatz gelegene Karstadt Kaufhaus gibt. Ich bin gerade wegen der Preise hier kein regelmäßiger Kunde, doch wenn ich wirklich einmal etwas dringend benötige, was sich nicht so schnell über das Internet bestellen lässt, so gehe ich nur ein paar Minuten in die Innenstadt und bekomme das, was ich brauche. Die Auswahl ist gut, und die Beratung sowie Freundlichkeit bisher immer zu meiner Zufriedenheit. Zudem ist die Kette immer kulant gewesen.
    Ohne Karstadt würde etwas in Lüneburg fehlen.
    Meine Empfehlung.

Kaufhäuser in Lüneburg

Gerade für Studenten, die etwas dringendes zu Binden oder zu Drucken haben sollten sich einmal diesen Copy-Shop in der Innenstadt nahe dem Rathausplatz statt den auf den Campus ansässigen Konkurrenzen werfen. Meine Abschlussarbeit sollte bei der Konkurrenz am Campus bereits 2 Tage vorher vorliegen um rechtzeitig gebunden werden zu können, zudem war die telefonische Auskunft alles andere als freundlich, eher noch überheblich. Der Copyshop in der Bäckerstraße hingegen versprach mir das Gleiche innerhalb eines Vormittags, so dass ich noch mehr Zeit für die Korrektur zur Verfügung hatte. Preislich war er zudem auch absolut überzeugend, der Kontakt freundlich und kompetent. Für Studenten lohnt sich also, es gelegentlich mal in der Innenstadt zu probieren.
    Von daher meine Empfehlung für diesen Laden.

Absolutes Alleinstellungsmerkmal des Rewe-Supermarktes sind seine Öffnungszeiten. Dieser Rewe schließt erst um 23 Uhr und ich glaube, kein Supermarkt in Lüneburg hat länger auf und so hat man alle Möglichkeiten flexibel einkaufen zu können. Man sollte allerdings darauf gefasst sein, dass zu später Stunde es natürlich vorkommen kann, dass der eine oder andere alkoholisierte Kunde noch auf der Suche nach "Nachschub" ist und hier mal etwas lauter ist.
    Der Laden ist gut sortiert, die Ware frisch und man bekommt alles was man braucht. Die Preise sind ganz in Ordnung, wobei es hier und da doch noch etwas günstiger ginge. Die Kassierer und Kassiererinnen sind bis jetzt immer nett und höflich gewesen.
    Besonders wegen der Öffnungszeiten also meine Empfehlung!

Verbrauchermärkte in Lüneburg

Großes Theater in Lüneburg -
    Auch in der recht kleinen Stadt Lüneburg muss man kulturell auf nichts verzichten. Dafür sorgt. u.a. das Theater Lüneburg.
    Aufgeführt werden hier Theaterstücke, Operetten, Musicals oder Ballett. Als sehr unregelmäßiger Theater- und Ballettbesucher kam ich hier vollkommen auf meine Kosten. Ich habe mich regelrecht gewundert, dass man in Lüneburg soetwas wie Ballett überhaupt zu sehen bekommen kann. Genießen konnte ich bisher "Hexenjagd", "Anatevka" und eine Balletvorführung und war jedes mal begeistert. Ich sollte tatsächlich häufiger ins Theater.

Theater in Lüneburg

Das zentral in der City und "Am Sande" gelegene Piccanti ist ein großes und modernes Restaurant mit Innen- und im Sommer auch Außenbereich. Drinnen sitzt man wirklich in netter Atmosphäre. Ich selbst habe bisher nur das ausgezeichnete Frühstück dort genießen können welches zudem absolut preiswert war. Die Karte macht aber von der Auswahl her wie preislich durchaus Lust auf mehr.
    Die Bedienung war freundlich und bemüht.
    Wer eine gute Destination zum Frühstücken braucht, sollte hier einkehren. Meine Empfehlung.

Italienische Restaurants / Pizza in Lüneburg

Ich bin langjähriger Kunde beim Computerhandel Fitzek. Vormals in der Keplerstraße zu finden residiert Fitzek nun in der Dahlenburger Landstraße. Wenn man zu Fitzek geht, sollte man sich auskennen und bereits wissen was man möchte. Die Preise sind wirklich sehr günstig, wobei man im Onlineversand hier und da auch noch etwas preiswerter landen kann, wobei sich das auch wieder relativiert, wenn man die Portokosten mit einberechnet.
    Am besten, man schaut bereits im Vorfeld auf die Website und lädt sich die aktuelle Preisliste aus und schoppt in aller Ruhe ersteinmal zu Hause, anschließend geht man an die Theke und gibt seinen Kaufwunsch direkt durch. Da ich keine Beratung verlange, kann ich hierzu nicht besonders viel sagen, jedoch machte das Verkaufspersonal selbst manchmal einen nicht perfekt informierten Eindruck.
    Dennoch bekommt Fitzek 4 Sterne und meine Empfehlung.

Computer / Software in Lüneburg