Kürzlich zu Besuch in Hamburg haben wir uns zum Essen ins Café Katelbach gesetzt. Das Ambiente fand ich sehr gemütlich: Holz und Leder wirken gemütlich und laden zum Zeitung lesen ein.
    Da wir aber zum Essen dort waren, fiel das Zeitung lesen aus. Die Pizza war von der Größe dem Preis angemessen und meine Lammspieße an Rucolasalat waren sehr lecker.

Die Bedienung war nun vielleicht nicht die schnellste, aber sehr freundlich und auch kinderlieb, wie meine kleine Nichte erfahren durfte.

Cafés in Hamburg

Während eines Wochenendaufenthaltes in Bayreuth habe ich dem Oskar mehrere Besuche abgestattet.
    Insgesamt ist die Fläche der Wirtschaft wie auch die Zahl der Besucher ziemlich groß. Da kann es mal ein bisschen dauern, bis man bedient wird. Allerdings sind die Zeiten noch völlig in Ordnung.
    Das Essen ist fränkisch geprägt - ob man nun ein „richtiges“ Essen, eine Brotzeit, Salat oder Leckereien für zwischendurch möchte. Preislich ist alles in Ordnung und macht einen frischen Eindruck.
    Das hausgebraute Bier (wahlweise hell oder dunkel) hat mir persönlich gut geschmeckt, obwohl es fast ein wenig zu malzig ist (0,5l für €2,30).

Besonders gut gefällt mir das Glasdach. So sitzt man bei Tageslicht, was doch einfach angenehmer ist als künstliches Licht - selbst wenn der Tag trüb und regnerisch ist.

Restaurants und Gaststätten in Bayreuth

Nach einer Wanderung sind wir zur Stärkung im Brauereigasthof Seitz eingekehrt. Die persönliche Begrüßung jedes einzelnen Gastes sorgt gleich zu Beginn für Wohlfühlatmosphäre. Das Innere ist seit der Neueröffnung 2007 liebevoll restauriert worden. Obwohl er in einer Ecke aufgehängt ist, kommt wohl kein Gast umhin, einen großen Elchkopf zu bemerken, der von der Wand hängt und auf das ausgeschenkte Elchbräu hinweist.
    Besagtes Elchbräu ist nicht nur süffig und wohlbekömmlich, sondern auch günstig: €1,90 für 0,5l hausgebrautes Helles begeistern!
    Das Essen kam nach der Bestellung äußerst zügig an den Tisch. Wer nun vermutet, dieser Umstand könne sich negativ auf die Qualität auswirken, irrt in diesem Fall. Das Essen (fränkische Spezialitäten) ist ebenfalls günstig und äußerst schmackhaft (€6,00 für eine ordentliche Portion Schweinebraten mit Klößen und Salat).
    Gerne hätte ich noch Kaffee und Kuchen probiert, aber dafür hatte ich keinen Platz mehr im Magen… Dafür kann man das hausgebraute Bier kastenweise zum Mitnehmen kaufen (€12,- pro Kasten) und auch noch daheim genießen.

Es empfiehlt sich, Plätze telefonisch zu reservieren.

Öffnungszeiten: Freitag bis Dienstag (Montag bis 14 Uhr)

Restaurants und Gaststätten in Thuisbrunn Stadt Gräfenberg

Als Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger oder Ausflügler der von Tübingen aus im Schönbuch unterwegs ist, kommt man am Schloss Hohenentringen kaum vorbei - zumindest wenn ein Biergarten im Streckenplan vorgesehen ist. Oberhalb des Ammertals gelegen hat man von dort aus einen fantastischen Blick über das Tal bis Herrenberg.
    Die Sitzgelegenheiten befinden sich im Hof. Sie sind reichlich und schön arrangiert. Bedient wird man sehr freundlich und die Preise sind absolut in Ordnung.
    Da der Biergarten zum Restaurant gehört, werden neben Kaffee und Kuchen keine typischen Biergartengerichte, sondern schwäbische Küche serviert.
    Wer mit dem Auto anreisen möchte: Vom Parkplatz Hagelloch Bogentor führt eine Straße zum Schloss Hohenentringen, wo allerdings nicht ganz so viele Parkplätze vorhanden sind. Deswegen ist es zu empfehlen, den Fußweg von Hagelloch auf sich zu nehmen. Wer es etwas sportlicher mag, parkt beim Wildgehege und nimmt beim Spaziergang nach Hohenentringen ein paar Höhenmeter in Kauf.
    Montag Ruhetag.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Ammerbuch

Leckeres Eis direkt am Tübinger Tor bietet La Piazza. Die knapp zwei Dutzend Sorten stammen
    aus hauseigener Produktion. Mein Favorit ist PIstazie, aber auch die ausgefalleneren Sorten wie Raffaelo, Kinderschokolade oder Cookies kann ich wärmstens empfehlen. Red Bull und Schlumpf gehören zu den wenigen Geschmacksrichtungen, an die ich mich noch nicht gewagt habe.
    Betritt man die Eisdiele, kann es vorkommen, dass es verführerisch nach frisch gemachten Waffeln duftet.
    Im Innern wie auch im Freien besteht ein recht großes Angebot an Sitzplätzen, die zum Verweilen einladen.
    Mit € 0,80 je Kugel ist das Eis gemessen an der Qualität auf gar keinen Fall zu teuer.

Eiscafés in Reutlingen

Die Reutlinger Stadtbibliothek ist ein echtes Juwel. Auf vier Etagen wird man hier fündig - was auch immer man suchen mag.
    Das Angebot an Zeitungen und Zeitschriften im Erdgeschoss ist sehr groß, ob es sich nun um ausländische Tageszeitungen oder Fachmagazine für Naturwissenschaft, Literatur oder Sport handelt. Für die Jugendbuchabteilung mit Comics, Büchern und CDs, Computern zum Ausprobieren ist ebenfalls im Erdgeschoss. Kinder sollten eine Etage tiefer stöbern. Im ersten Halbgeschoss befindet sich das Studienkabinett mit hauptsächlich juristischer und wirtschaftswissenschaftlicher Literatur und zahlreichen Arbeitsplätzen und einem Gerät zum Betrachten von Mikrofilmen.
    Noch ein Stockwerk höher findet man wie im gesamten Gebäude zahlreiche Leseecken. Hier befindet sich auch die wirklich aktuelle und große Filmsammlung der Bücherei.
    Das wirkliche Alleinstellungsmerkmal für eine Stadtbücherei ist aber im obersten Stockwerk anzutreffen: Die Musikbibliothek. CDs/DVDs und musiktheoretische Werke überraschen nun noch nicht so sonderlich, ebenso wenig wie Biografien und Fachzeitschriften. Der eigentliche Clou ist das Notenmaterial: Taschenpartituren nicht nur gängiger Werke und kritische Gesamtausgaben vieler Komponisten, dazu Kammermusikwerke und von einem Sammler übernommenes Aufführungsmaterial von Chor- und Orchesterwerken machen diese Sammlung wirklich wertvoll.
    Wem das zu fachlich ist, der kann sich in einem der vielen bequemen Sessel niederlassen und einfach mit Kopfhörern Musik hören.
    Allgemein gilt es noch zu sagen, dass zahlreiche Rechner zur Verfügung stehen. Das Surfen im Internet ist zwar alles andere als günstig (€0,50 für 15 Minuten), dafür kann man Farbdrucke auch auf Folien anfertigen oder einen Scanner in Verbindung mit den vorhandenen Office- und DTP-Paketen nutzen.
    Der Preis fürs Internet fällt auch gar nicht unbedingt ins Gewicht, denn: Es steht für bis zu 20 Notebooks kostenlos WLAN bereit.
    Ansonsten kann ich noch empfehlen, ab und zu die Seite der Bücherei nach aktuellen Veranstaltungen zu durchforsten.
    Öffnungszeiten:
    Di.-Fr.: 10:00 - 19:00
    Sa.: 10:00 - 13:00

Büchereien / Stadtbibliothek in Reutlingen

Die Tangente Jour befindet sich direkt vor dem Eingang der Stiftskirche mit Blick auf den Holzmarkt. Draußen zu sitzen ist hier ein Genuss, für den man auch leichtes Frösteln in Kauf nimmt, wenn gerade nicht Sommer ist.
    Heißgetränke und Kuchen, oder doch auch mal Bier oder Cocktails - in der Tangente Jour bekommt man für jede Stimmung das Passende. Dazu stehen verschiedene Kuchen zur Auswahl, ebenso wie kleine Snacks. Der rege Andrang gibt den Freunden der Tangente Jour recht…
    Nicht nur Kirchgänger nehmen Sonntags das Frühstücksbuffet wahr: Für €9,00 gibt es eine reiche Auswahl an leckeren Zutaten.

Cafés in Tübingen

Mittlerweile wieder in der Regionalliga angekommen wurde der SSV Reutlingen mittlerweile vom Schreckgespenst der Insolvenz heimgesucht. Die Mannschaft beeindruckt das zurzeit nicht, sie siegt trotzdem.
    Von besseren Zeiten aber auch Größenwahn zeugt die Kreuzeiche mit ihrer modernen und beeindruckenden Haupttribüne. Diese stammt aus der Zeit, als der SSV um den Aufstieg in die erste Liga gespielt hat.
    Die Stimmung gefällt mir gut, wenn ich es mal ins Stadion schaffe. Insofern kann ich nur ermutigen, auch mal in die Niederungen der Regionalliga "abzutauchen" oder auch mal die Gelegenheit z.B. eines U21-Länderspiels wahrzunehmen.

Vereine / Sportvereine in Reutlingen

Das Il Dolce bietet italienische Leckereien Konditoreiprodukte. Die Auswahl ist groß und das Angebot - so weit wie ich mich durchprobiert habe - sehr lecker. Ob es sich nun Kleinigkeiten wie Mandelgebäck oder Törtchen oder ausgewachsenen mehrstöckige Torten für eine Hochzeitsfeier (vorbestellen nicht vergessen) handelt - es dürfte jeder fündig werden.
    Ob man nun für das Kaffeekränzchen zu Hause einkauft oder sich im Café mit einer Tasse Illy-Kaffee nieder lässt - auf jeden Fall ist das Il Dolce eine Empfehlung wert.

Die Öffnungszeiten:
    Mo. - Fr. 10:00-18:00
    Sa. 10:00-17:00
    So. 14.00-17.00

Konditoreien / Cafés in Tübingen

Wer unterwegs keinen Appetit auf Döner oder Currywurst hat oder sich gar vegetarisch ernähren möchte, steht ja in der Regel vor größeren Problemen.
    Abhilfe bietet hier die Kornblume, die einen vegetarischen und teils auch veganen Imbiss anbietet.
    Ich finde das Essen recht lecker und begrüße ab an und an die Alternative zu industriell hergestelltem Fleisch.

Ebenso kann der ernährungsbewusste Konsument Zutaten für vegetarisches und veganes Kochen erwerben.
    Aufgepasst: Die Öffnungszeiten sind etwas begrenzt. Mo-Sa von 11:30-14:00.

Imbiss / Lebensmittel in Tübingen

Tikae Die vorliegende Bewertung ist auch schon ein wenig älter .Wenn du deine neuesten Erfahrungen in Form einer Bewertung beisteuern magst, kannst du die aktuellen Öffnungszeiten integrieren.
    Ein golocal Nutzer Vorallem da die Kornblume seit 2011 unter neuer Führung wieder eröffnet wurde. Gruß Schroeder - kein Guide
    Tikae Ist zu diesem Thema ein schroedersch bewertendes , streng ökologisches Statement vorhanden ?