"Ich kam mit einer Bitte um Auskunft wegen einer Mietminderungssache zum Rechtsanwalt Jäger und wurde von ihm sehr unfreundlich empfangen und auch die ganze Zeit über sehr von oben herab belehrt, bei Nachfragen meinerseits reagierte er sichtlich genervt und tat so, als ob ich debil sei!! Ich musste als Erstes im Erstgespräch unterschreiben, dass jede Minute Beratung 3€ kostet! Normalerweise ist ein Erstgespräch kostenfrei! Herr Jäger hat dann wirklich sogar die Minuten gezählt und MIR angerechnet, die ich dazu brauchte, um diese zweiseitige Vereinbarung zu lesen! Darüber hinaus war sein Referendar im Gespräch anwesend, wozu ich mehr oder weniger genötigt wurde, da er schon im Raum war, als das Gespräch losging! Auch die ausführlichen Erklärungen, die dem Referendaren galten und die das Gespräch zeitlich aufblähten, wurden mir in Rechnung gestellt!! Letztendlich habe ich für die kleine Information, dass eine Mietminderung bei energetischen Maßnahmen manchmal unzulässig sei (die ich mir so auch schon ergoogelt hatte), bei diesem Rechtsanwalt 125€ zu zahlen!
    Auf keinen Fall empfehlenswert - und das letzte Mal, dass ich dort war!"

Rechtsanwälte / Rechtsanwälte Markenrecht in Braunschweig

Ksmichel Einserbewertungen von Einmalbewertern sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber dieser Fall ist sehr ausführlich geschildert, nachvollziehbar und hilfreich. Vor dem Gang zum Anwalt hilft evtl. ein Blick in die Gebührenordnung im RVG, hier wohl Par. 34. bin aber kein Jurist. Mir hat ein Schlauer mal gesagt: Wenn du zum Anwalt gehst, nimm einen Anwalt mit. Was für ein trauriges Bild eines Berufsstandes...
    Ksmichel Ach, ich seh gerade, dass das RVG seit 2006 nicht mehr zwingend bei der Erstberatung ist. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kostenfrage sofort zu stellen, viele Kanzleien sind transparent, die anderen wohl besser zu meiden. Deiner scheint mir eiskalt deine Unwissenheit ausgenutzt zu haben.
    hicki71 Vielleicht habt ihr einen besseren Tipp für mich in BS in Sachen Mietrecht?
    Ksmichel Vielleicht fragst du mal beim Mieterverein Braunschweig nach. Die haben wahrscheinlich einen besseren Tipp für dich und kennen sich vor Ort aus.