Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Bad Kleinen im Bereich Kunst & Unterhaltung

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von Nike

    Zwischen Hohen Viecheln und Bad Kleinen am Schweriner See - mehr nach Bad Kleinen hin findet der Entdecker die Schwedenschanze.

    Viele Schwedenschanzen gibt es in Deutschland Land auf und Land ab, aber diese sternförmige Schanze wurde im 17. Jahrhundert in der Tat zum Schutz des Handelsweges zwischen Schwerin und Wismar erbaut.

    genauer gesagt ließ Herzog Adolf Friedrich I. ( geb. 15.12.1588 in Schwerin - verst. 15.02.1658 ebenda) diese sechsstrahlige, aus Erdwällen bestehende Bastion mit Palisadenbewehrung im Jahr 1938 erbauen.
    Damit die Versorgung des herzoglichen Haushaltes in Schwerin gesichert werden konnte, wurden dort ein Offizier und 48 Soldaten stationiert.

    Wie lange dieses Schanzwerk so genutzt wurde, ist ebenso wenig urkundlich belegt, wie der Name selbst. Dieser geht wohl auf die zu jener Zeit häufigen Aufenthalte schwedischer Soldaten in der Region zurück.

    Zur Namensgebung gibt es eine Sage:
    Zwei junge Männer wollten sich eines Nachts aus dem Aalfang mit Aal versorgen. Da bemerkten sie auf dem Erdwall hinter dem Wallensteingraben ein Lagerfeuer. Als sie neugierig geworden näher kamen erkannten sie schwedische Uniformen. Es handelte sich um Berittene der Armee des schwedischen Generals Stenbock, welche 1712 hier durchmarschierten.

    Schnell ergriffen Sie die Flucht, um nicht zum Militärdienst herangezogen zu werden. Die Anwesenheit der Schweden sprach sich schnell im Ort herum. Seitdem heißt die Bastion Schwedenschanze.

    Von den Gebäuden zur Unterbringung der Soldaten und von den Lagerräumen zur Sicherung der Warenlieferungen vor dem Umladen auf Schiffe bzw. nach dem Entladen von Schiffen, ist heute nichts mehr zu sehen.

    Vielmehr befindet sich hier auf diesem romantischen Fleckchen ein sehr schöner Aussichtspunkt auf die umliegende Landschaft und den Schweriner See.

    Wer Ruhe und Entspannung sucht, wird dies hier finden.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Kultur in Bad Kleinen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Eberhard W. Da bin ich schon sehr gespannt was unser
    hessischer Flüchtling dort alles erlebt.
    bearbeitet

    1.