Nachdem die bekannten örtlichen Sanitärdienste nicht abkömmlich waren, wurde am 19.01.2016 ein Notdienst wegen dem Überlaufen einer defekten Spülmaschine gerufen. Aus der Maschine drückte langsam durch den Leitungswasserdruck Frischwasser in den Innenraum der Maschine und verteilte sich nach dem Überlauf auf dem Küchenboden.
Erschienen ist ein Mitarbeiter der genannten Firma. Nach einer Begutachtung mit einer Rohr-TV-Kamera wurde behauptet, dass die Rohre mit Fettablagerungen verschlossen... weiterlesen
seien. Bilder der Verunreinigung/Verstopfung wurden dazu vor den Reinigungsarbeiten nicht gezeigt.
Aus der Not heraus und mit einer laienhaften Unkenntnis wurde auf das Angebot des Handwerkers der Reinigung eingegangen. Ein Festpreis für die Reinigung der Abwasserrohrleitung von 28 Meter in Höhe von 1300,- Euro (ca. 45,-/m) wurde vor Ort vereinbart.
Nach den Arbeiten wurde die Sauberkeit durch ein Rohr-TV-Bild gezeigt. Das Bild zeigte ein freies, sauberes Abwasserrohr. Ein Vergleichsbild (vorher/nachher) der gleichen Stelle wurde nicht gezeigt.
Die durch den Handwerker erbrachte Reinigungsleistung wurde durch eine sofortige Zahlung in voller Höhe gefordert und ausgeglichen. Eine mögliche Rechnungsstellung wurde nicht angeboten oder in Aussicht gestellt.
Nach den durchgeführten Arbeiten wurde sich auf der Webseite des Unternehmens über Preise erkundigt. Eine Aussage einer transparenten und fairen Preispolitik mit einem Rechenbeispiel einer Leistung (Spülen der Leitung, Beispielkosten: 7,90/Meter) ließen einen anderen Preis der Durchführung erwarten.
Ein "Abschlussbericht", ohne Namensangaben der durchführenden oder beauftragten Firma, wurde per Mail von Absenderadressen, die nicht auf das Unternehmen rückschließen lassen, übersandt.
Des Weiteren wurden bei einer nachträglichen Recherche Einträge im Internet über das Unternehmen und Beschwerden bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen über Rechnungsstellungen gefunden.
Das einfache Abstellen des Wasserzulaufs zur Spülmaschine wurde als Lösung zur Problembehebung durch das Unternehmen nicht in Betracht gezogen.
Fazit:
Eine Bewertung zur Weiterempfehlung erübrigt sich meines Erachtens. Eine Leistung durch einen Handwerker wurde hier erbracht und fristgerecht in voller Höhe ausgeglichen, so dass keinerlei Ansprüche beiderseits hier hervorgehen sollten. Manchmal liegt die Ursache und die Lösung eines Problems in der Einfachheit und man muss dazu keine 1300,- Lehrgeld zahlen und stellt selbst den Wasser-Absteller ab.
Jetzt sind die Abwasserrohre zumindest wieder sauber, die Kernursache wurde aber leider durch das Unternehmen nicht festgestellt und behoben.
Sehr geehrtes Unternehmen, leider kann ich es nicht freundlicher umschreiben, den auf Ihrer Webseite angebrachten Punkt "serviceorientiert" sollten Sie selbst als Leistungsziel definieren. Leider erwarte ich lösungsoriente Ansätze und Ursachenbehebung. Das Unternehmen sollte soweit souverän und kritikfähig sein und die Transferleistung selbst schaffen auch mal zwischen den Zeilen von Kundenbewertungen lesen und verstehen zu können um eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Verbesserung seines Leistungsumfanges und in erster Linie eine Kundenzufriedenheit zu schaffen.[verkleinern]