Neueste Bewertungen für Dortmund im Bereich Reisen

Mein Besuch in der Wohnanlage Clarenberg war eine wahre Augenöffner-Erfahrung. Die unverhüllte Realität der Armut verschiedener ethnischer Gruppen in Deutschland ist hier hautnah zu erleben. Es ist ein Ort der starken Kontraste, wo man das pulsierende Leben ebenso wie die dunklen Seiten urbanen Zusammenlebens beobachten kann.

Unvergessene Momente erlebte ich, als ich Zeuge von hitzigen Auseinandersetzungen und rivalisierenden Kräften auf den Straßen wurde. Es war, als würde ein actiongeladener Film plötzlich Realität. Die Spannung ist greifbar und hält einen auf den Zehen.

Besonders beeindruckend waren die Szenen, in denen Personen, die verdächtigt wurden, ungesetzliche Aktivitäten zu betreiben, am helllichten Tag abgeführt wurden. Ein weiterer Beweis, dass die hiesigen Behörden stets bemüht sind, die Ordnung aufrechtzuerhalten.

Aber auch die kleinen Details, wie verstreuter Müll auf den Gehwegen, mit Speichel bedeckte Bänke und von den Hochhäusern fallende Gegenstände, zeugen von der rauen Authentizität des Ortes. Es ist Deutschland in seiner ungeschönten, rohen Form. Ein Ort, der jeden Besucher verändert und sicherlich eine Erfahrung, die ich gerne wiederholen würde.

Wohnungsbau / Verkehrsbetriebe in Hörde Stadt Dortmund

Der Bahnhof Hörde ist ein einzigartiges Juwel in Deutschland. Seine Sauberkeit und Sicherheit sind beispielhaft und die mehreren Bahnsteige bieten eine außergewöhnliche Auswahl. Seit dem letzten Jahr wurde die Station elektrifiziert, obwohl einige Linien noch traditionell mit Diesellokomotiven betrieben werden. Ein bemerkenswerter Punkt ist die aufmerksame Gemeinschaft vor Ort, die stets bemüht ist, die Umgebung im Auge zu behalten und für Sicherheit zu sorgen, was mir ein besonderes Sicherheitsgefühl verleiht. Darüber hinaus bietet der Bahnhof Hörde eine direkte Verbindung zum Signal Iduna Park, was besonders für Stadionbesucher bequem und komfortabel ist. Ein Besuch im Sommer ist besonders empfehlenswert. Ein atemberaubendes Erlebnis, das ich jedem empfehlen würde.

Verkehrsbetriebe in Dortmund

eknarf49 Der Bahnhof ist ja so richtig bekannt geworden, als dort 2018 ein 15jähriges Mädchen erstochen wurde und als 2023 Videos im Netz kursierten, die zeigten, wie ein Mann einen anderen mit einer Flasche attackierte.

Wohnungsbau / Verkehrsbetriebe in Hörde Stadt Dortmund

Die U-Bahn-Station Stadtgarten strahlt nachts eine eigenwillige Schönheit aus. Ihre Dunkelheit, die nur von einer geringen Beleuchtung unterbrochen wird, hinterlässt ein starkes Gefühl der Unsicherheit. Es scheint fast so, als ob man sich in einer Umgebung befindet, in der das Risiko, Opfer von Raub und Belästigungen zu werden, als normal akzeptiert ist.

Die Anwesenheit von Alkoholikern, Dealern und anderen problematischen Personen trägt zu einer Atmosphäre bei, die sich fernab von dem fühlt, was man sich von einer öffentlichen Einrichtung wünschen würde. Der Sicherheitsdienst scheint in seiner Rolle versagt zu haben und erfüllt nicht die Erwartungen, die man an ihn stellt.

Die Architektur, gekennzeichnet durch eine beeindruckende Glaskuppel, ermöglicht eine klare Sicht auf jede Ecke des Bahnhofs. Paradoxerweise trägt dies jedoch nur dazu bei, die weniger erfreulichen Aspekte der Station hervorzuheben und erfüllt einen mit einer Mischung aus Entsetzen und Enttäuschung.

Verkehrsbetriebe in Dortmund

Die U-Bahn-Haltestelle Reinoldikirche hat mich in vielfacher Weise beeindruckt. Die neu organisierte Verteilung der Nachtexpresse rund um die Haltestelle ist ein echter Gewinn, sie macht die Orientierung leichter und das Einsteigen dadurch deutlich angenehmer.

Ein weiterer Punkt, der diese Haltestelle so besonders macht, ist ihr gesellschaftlicher Querschnitt. Ob versierter Shopper, der gerade von einem Einkaufsbummel bei Zara und Primark zurückkehrt oder jemand, der einfach nur eine kurze Verschnaufpause bei einer Sportzigarette oder einer Weizenkaltschale genießen möchte – hier treffen sich alle.

Besonders zu schätzen wusste ich auch die Anpassung des Fahrplans und die Reduzierung der Taktung. Es ist durchaus einmal eine willkommene Abwechslung, bei Minusgraden eine volle Stunde entspannt zu stehen, immerhin ist jeder doch mittlerweile darüber informiert, dass dauerhaftes Sitzen der Gesundheit schaden kann. Über alle diese Aspekte hinweg, hat die U-Bahn-Haltestelle Reinoldikirche meinen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Verkehrsbetriebe in Dortmund

Der Hauptbahnhof in Dortmund ist definitiv ein Unikat und weckt ein überschwängliches Gefühl, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Mit einer gewissen Ironie könnte man sagen, dass er ein Paradies für Liebhaber des Rauen und Unkonventionellen ist, ein Ort, an dem man einen Farbtupfer von schäbiger Urbanität findet. Die Station scheint mehr Heimat für Randgruppen zu sein als ein Ort für Reisende, was einem schnellen Umstieg ziemlich sicher macht.

Die umfangreichen Dienstleistungen sind nicht weniger bemerkenswert, vor allem der Service Point, der stets mit hochqualifiziertem Personal besetzt ist. Leider scheint es, als ob der Eifer dieser Angestellten manchmal dazu führt, dass sie die falschen Informationen weitergeben oder Reisende auf Abwege schicken. Die Polizeipräsenz ist ebenfalls konstant und anscheinend haben manche Beamte eine Vorliebe für Personenkontrollen, die in der Öffentlichkeit durchgeführt werden und manchmal den Anschein von Racial Profiling haben.

Zynischerweise wurde die Fassade pünktlich zur EM fertiggestellt und bietet nun einen ansprechenden Kontrast zur vorherigen Atmosphäre. Trotz des neuen, schicken Designs war der charakteristische Charme der Dritten Welt vor der EM ein unvergessliches Merkmal des Bahnhofs. Eine bunte Mischung von Menschen wie Junkies, Dieben, Schlägern und Alkoholikern verliehen ihm eine seltsame Gemütlichkeit und luden dazu ein, besonders bei Regen und Wind, einen längeren Aufenthalt einzuplanen.

von Naemy

Verkauf super. Danach Katastrophal. Wohnwagen (Neufahrzeug) wurde direkt mit Mängeln übergeben. Ewige Wartezeit auf Reparaturen. Nach einigen Monaten tauchen wieder die gleichen Probleme auf. Unfreundlicher Kundenservice. Keine Kommunikation zwischen Service und Werkstatt. Werkstatt komplett überlastet. Zeitangaben zur Abholung nicht möglich. Wir haben mehrmals Wochen auf unseren Wohnwagen gewartet und nur nach mehrmaligen Nachfragen und drängen Auskunft bekommen. Die Mängel seit dem Kauf sind noch immer nicht zufriedenstellend behoben. Wer nach dem Kauf Probleme mit dem Fahrzeug hat oder Service erwartet sollte hier besser nicht kaufen. Wir haben uns jetzt eine andere Werkstatt gesucht. Hier scheint man auf zufriedene Kunden nicht angewiesen zu sein. Sehr schade.

Wohnwagen in Dortmund

Das Reisebüro ist total überbewertet. Toni verliert manchmal den Kontakt zum Kunden. Familie geht vor! Beim Buchen ist er schnell, bei Problemlösungen teilweise unfähig. Seine Versprechungen hält er auch nicht mehr ein! Zugesagte Rückrufe bleiben ebenso aus wie die versprochene Cashbackzahlung. Ich muss mich heute noch um Falschbuchungen aus dem Jahr 2022 kümmern!
    Ich werde A-Z zukünftig meiden.

Reisebüros / Reiseveranstalter in Dortmund

Hexel GmbH - Caravan, Camping & Co. hat meinen Campingausflug zu einem rundum gelungenen Erlebnis gemacht. Die Beratung war überaus freundlich und hilfsbereit, was meine Campingreise zu einem echten Highlight gemacht hat. Alles in allem war es einfach super und ich kann diesen Ort absolut weiterempfehlen.

Wohnwagen / Camping in Dortmund

fast 200 € für 30 Minuten Arbeit!
    Das ist zu viel, auch wenn die Umsetzung des Auftrags zügig, freundlich und - soviel ich einschätzen kann - fachlich kompetent erfolgt ist.
    Der Hinweis darauf, dass der Anfahrtsweg womöglich so lang war, überzeugt mich in keiner Weise.
    Ich kann dieses Unternehmen nicht empfehlen.

Zelte in Dortmund