Fehler sind menschlich. Niemand ist perfekt. Aber wie man damit umgeht, ist entscheidend fürs Vertrauen. Die Reinigung hat unsere Daunendecke Ende Juni verloren. Passiert. Aber wir sollten bis Ende August (!) warten, ob sie sich nicht noch findet. Wegen Urlaub unsererseits haben wir erst jetzt wieder vorgesprochen - drei Monate später. Dazwischen Mails geschrieben. Die Decke ist nicht auffindbar - statt dass man sich kulant zeigt, uns als Kunden halten möchte, und Schadenersatz leistet... weiterlesen
(zumindest die Reinigungskosten von knapp 30 Euro schon mal zurückerstattet), zwingt man uns, selbst ein Formular für die Versicherung auszufüllen - mit dem Hinweis, dass dies jetzt nochmal zwei bis vier Wochen dauern wird, bis Antwort von der Versicherung an uns einträfe. Unser Vertragspartner ist die Reinigung, nicht die Versicherung! Dazu kommt der Hinweis, dass man gar nicht erst mit einer Quittung für die neue Decke kommen solle, die Neukosten würde sowieso nicht erstattet.
Die Reinigung macht einen Fehler und sieht sich in keiner Weise in der Pflicht, selbst für Wiedergutmachung zu sorgen. Kein Wort des Bedauerns, das Verfahrens sei in der Branche so üblich. Kulanz und Interesse am Kunden geht anders. Nie wieder!
Gehen Sie in diese Reinigung nur, falls Sie sich ärgern möchten. Während ich meine Beschwerde vortrug, erlebte ich zwei weitere Reklamationen mit, einmal wegen Verlust und einmal wegen unsachgemäßer Reinigung. Erstaunlich, dass es diesen Laden noch gibt.[verkleinern]