In der Gießener Filiale, der Fa. Expert Klein, ist der Kunde nur "König" bis er den Kaufvertrag unterzeichnet und das Geld fließt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Mitarbeiter marketingtechnisch optimal geschult und daher sehr freundlich, um die Kunden bestmöglich, nach ihren Vorstellungen, beeinflussen zu können.
Sobald das verkaufte Gerät Mängel aufweist (und das kommt leider sehr oft vor) und diese fristgerecht reklamiert werden (in meinem Fall: schriftlich - nur zwei Stunden nach Kauf),... weiterlesen
möchte Expert Klein Gießen nichts mit der Sache zu tun haben oder beschuldigt den Kunden INDIREKT den Mangel selbst herbeigeführt zu haben und versucht ihn/sie von einer Überprüfung oder Behebung des Mangels abzuhalten. In diesen Fällen wird dem Kunden klargemacht, dass die Überprüfung für den Kunden teuer enden könnte.
Auch wurde in meinem Fall die Gutschrifthöhe falsch berechnet - kann ja mal vorkommen - was aber nicht hinnehmbar ist, ist dass der Kunde sich ständig darum kümmern muss, dass der Fehler behoben wird (zwei mündliche und zwei schriftliche Anfragen meinerseits). Letztendlich wurde der Fehler behoben, jedoch waren die Mitarbeiter noch nicht einmal in der Lage sich dafür zu entschuldigen, stattdessen kam die Aussage: "Sind ja nur knapp 13 Euro".
Ein weiteres abenteuerliches Erlebnis war die Sache mit dem angeblich neuen Gerät („frisch vom Lager“), dass mir als Leihgerät zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich musste ich eine Rechnung in voller Höhe des Kaufpreises unterzeichnen, falls etwas mit dem Leihgerät passiert wäre hätte ich diese begleichen müssen.
Zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass das Leihgerät nicht „neu“, sondern gebraucht, vermutlich ein Austellgerät war, da ich aufgefordert worden bin das Kennwort des Benutzers „Expert“ - das mir natürlich nicht bekannt war - einzugeben.
Pro: freundliche Bedienung bis zum Abschluss des Kaufvertrages
Contra: Bedienung/Behandlung in der Nach-Kaufphase/ bei Sachmängeln, Herausgabe falscher Informationen[verkleinern]