Neueste Bewertungen für Greifswald im Bereich Familie & Soziales

Mein Vater war 2011 durch einen Verkehrsunfall verstorben. Meine Mutter und ich waren ziemlich kopflos und wußten gar nicht, was jetzt zu tun ist. Durch eine Empfehlung im Bekanntenkreis haben wir uns für das Bestattungshaus Harms entschieden. Herr Harms hat sich noch am selben Abend für uns Zeit genommen (21 Uhr) und mit uns alle wichtigen Dinge durchgesprochen. Das hat uns sehr geholfen. Während der gesamten Zeit wurden wir von dem Personal sehr zuvorkommend und einfühlsam betreut. Auch wenn wir keine direkten Vergleichsmöglichkeiten haben, fanden wir die Preise eher günstig und uns wurde auch nichts aufgeschwatzt. Insgesamt kann ich das Unternehmen getrost weiterempfehlen.

Bestattungen in Greifswald

Die Einrichtung des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. befindet sich in der Marienstraße, in schöner, ruhiger Lage und zudem ganz in der Nähe des Rycks. Es handelt sich hierbei um Altersgerechtes Wohnen mit zusätzlichem Serviceangebot. Das heißt, man so lange wie möglich, unabhängig und selbständig wohnen. Wenn man zusätzliche Unterstützung benötigt, kann man weitere Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und es gibt einen großen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Feiern und Aktivitäten, der gemütlich und wohnlich eingerichtet ist. Zudem ist eine nette Hausdame als Ansprechpartnerin vor Ort.

Seniorenwohnungen in Greifswald

Bestattungen in Greifswald

In der Wohngruppe habe ich ein zweites Zuhause gefunden. Das Verhältnis zu meiner Familie konnte sich wieder verbessern.

Beratungsstellen in Greifswald

Das Obdachlosenhaus der Volkssolidarität liegt weit außerhalb der Innenstadt. Zu Fuß dauert es sicherlich eine Stunde. Dafür liegt man nahe der Klappbrücke von Wieck und dem Stadtgebiet Eldena mit der Klosterruine.
    Das Obdachlosenhaus besteht aus zwei Häusern und einer Grünfläche dazwischen. Bis auf die Nachtzeit ist das Haus besetzt und die Obdachlosen werden betreut. Wenn Alkohol, Frust und Dunkelheit einbrechen, geht es dort auch häufiger heiß her, sodass die Polizei anrücken muss. Die Zimmer haben zwei Betten und sind spartanisch eingerichtet. Mehr als ein Bett, einen Schrank und einen Tisch lassen sich auf geschätzte 12 qm nicht finden.

soziale Hilfsdienste in Greifswald

Das Gebäude der Kita des Kreisdiakonischen Werkes Greifswald ist von außen sehr schön anzusehen. Da meine Frau und ich auf einer Suche nach einem Krippenplatz waren, bekamen wir eine Führung durch das Haus. Das dreistöckige Haus besteht aus vielen Gruppenräumen, die in Essens- und Spielraum voneinander getrennt sind. Im Spielbereich lassen sich allerhand an Spielsachen wiederfinden. Das Prunkstück der Kita ist der Außenbereich. Hier bietet sich den Kindern ein größeres Gelände mit Schaukeln, Klettergerüsten und größeren Sandflächen. Da wir auch etwas über das Leitbild der Kita erfuhren, bekamen wir zu hören, dass die Kita in regelmäßigen Abständen eine "spielzeugfreie Zeit" durchführen, in der die Kinder lernen sollen, sich mit anderen neuen Dingen zu beschäftigen und sich somit für Neues interessieren sollen. Ebenso erfuhren wir von monatlichen Gottesdiensten, an denen auch die Eltern teilnehmen sollten. Die Plätze in der Kita sind sehr begehrt. Die Kita steht für ganztägige Betreuung.

von tab

"Lass es mich selber tun, dann behalte ich es "- als Leitbild und Ansatz der Kita ist ein schöner Grundgedanke! Es ist gut, wenn Kinder zur Selbständigkeit erzogen werden, allerdings ist es nicht immer nur gut, dass bei den ganz Kleinen oft auch schon so sehr stark auf Eigenständigkeit gedrängt wird. Ansonsten bietet die Kita jedoch ein sehr gutes Angebot und schöne Materialien!

Kindergärten in Greifswald