Die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale hat mir sehr geholfen. Ich hatte ein Hörzu-Abonnement, das ohne mein Wissen von meinem Vertragspartner an einen anderen, die PVZ Stockelsdorf, übertragen wurde. Die PVZ hat mit allen Mitteln (immer andere Ansprechpartner, Kommunikation parallel per Brief und per E-Mail, niemals konkret auf ein Schreiben antworten, immer wieder Nachweise für meine Kündigung fordernd wenn ich die geschickt habe, dies zu ignorieren etc. etc. ... dann haben sie mir noch... weiterlesen
ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals gehetzt...) versucht zu verhindern, mich aus dem Vertrag zu entlassen, den ich fristgerecht gekündigt (per Brief und parallel per E-Mail) hatte. Nach vielen Kommunikationsschleifen habe ich die Verbraucherzentrale Hamburg kontaktiert, bei denen die PVZ auch bereits einschlägig bekannt war. Die Verbraucherzentrale hat dann den Schriftverkehr übernommen und die PVZ dazu gebracht, meine Kündigung endlich anzuerkennen. Ich bin darüber sehr erleichtert und freue mich über die offensichtlich sehr pragmatische und effiziente Vorgehensweise der Verbraucherzentrale. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, kann ich es sehr empfehlen, die Verbraucherzentrale Hamburg zu Rate zu ziehen bzw. sich von dort helfen zu lassen.[verkleinern]