Die DHS Hardegser Energietechnik GmbH beschreibt ihre Leistungen auf der eigenen kleinen Homepage wie folgt:
Unser Unternehmen, ansässig in Hardegsen unweit von Göttingen, erbringt Dienstleistungen auf dem Gebiet des Energie- und Verbrauchsmanagements in der Immobilienwirtschaft.
Und es folgt dann noch ein Vermerk: Dienstleistungen für Energiemanagement und Hausverwaltung.
Persönlich habe ich keine Dienstleistung des Unternehmens beauftragt, aber urplötzlich sollte ich in den Genuss dieser... weiterlesen
Dienstleistung kommen, weil ein anderer Dienstleister, die Techem Energy Services GmbH, welche von der Hausverwaltung unseres Vermieters beauftragt wurde, wiederum DHS Hardegser beauftragt hatte.
Mitte Juli war plötzlich an der Eingangstür zu unserem Miethaus ein Zettel angebracht, dass man am 03.08.2015 zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr in den Wohnungen die Wasseruhren austauschen müsse und aus diesem Grunde auch jemand in der Wohnung anwesend sein müsse.
Es ist doch herrlich, wenn man gerade einmal 3 Wochen vor dem Termin eine Info bekommt. Dass die Wasseruhren im Jahr 2015 getauscht werden müssen sollte Techem ja nicht erst seit ein paar Tagen bekannt gewesen sein. Natürlich war in der Kürze der Zeit auch keine Änderung bezüglich der eigenen Arbeit möglich, so dass wir nicht anwesend sein konnten. Somit wurde telefonisch mit der Firma DHS Hardegser vereinbart, dass man schon 1 Woche vorher zu uns kommt, weil dann ein Einsatz in der Nähe geplant war. Ich habe dann extra Termine an der Arbeit verändert und bin den ganzen Tag dort gewesen. Leider musste ich dann am Mittag auf telefonische Rückfrage von mir hören, dass der Termin seitens des Dienstleisters abgesagt werden müsse, weil man bei dem anderen Einsatz bis in den Abend brauchen werde und dann noch den Heimweg über immerhin 2,5 Stunden und ca. 170 Kilometer antreten müsse. Super!!!
Nach mehreren Telefonaten konnten wir uns dann noch auf einen Ersatztermin an einem anderen Tag frühmorgens einigen, so dass auch wir an diesem Tag noch unsere Arbeit wahrnehmen konnten.
Warum auch immer man für einen einfachen Austausch von Wasseruhren und Wärmezählern eine bundesweite Ausschreibung durchführt und dann den Dienstleister mehrfach zwischen 170 und 200 km zu den Einsatzorten fahren lässt kann ich persönlich nicht verstehen. Herr Dülsen von DHS Hardegser wollte mir erzählen, dass es in unserer Nähe keine Firma geben würde, welche dies machen dürfe. Da wir in NRW leben, denke ich doch, dass es dort auch entsprechende Dienstleister gegeben hätte, die diese Arbeiten auch zu einem akzeptablen Preis durchgeführt hätten. Jetzt bin ich auf die Nebenkostenabrechnung gespannt, ob man versucht, uns die Kosten umzulegen.
Weil die Terminankündigung so kurzfristig war und wir auch mit dem ersten Ersatztermin die genannten Probleme hatten, kann ich nicht viele Punkte geben. Immerhin waren Herr Dülsen und seine Assistentin am Telefon immer freundlich und haben sich darauf eingelassen etwas von der Standardvorgabe abzuweichen.
Die Arbeiten, für die wir in der Wohnung anwesend sein mussten wurden dann in weniger als 5 Minuten erfolgreich durchgeführt.
Update Februar 2016:
Mittlerweile konnte ich die abgelesenen Werte von Techem in Erfahrung bringen und kann darüber berichten, dass die Arbeiten und die Datenweitergabe mit hoher Quallität durchgeführt wurden.
Wegen der meiner Meinung nach aber nicht befriedigenden Terminorganisation kann ich aber nicht mehr als 3 Sterne vergeben.[verkleinern]