Neueste Bewertungen für Jühnde

Das Biodorf Jühnde ist ein Vorzeigeprojekt in Niedersachsen. Kein Zaubertrank, sondern Biomasse ist das Geheimnis des unbeugsamen Dorfes Jühnde. Seit 2005 ist das kleine Dorf im Norden Deutschlands autark: Es versorgt sich selber mit Strom und Wärme. Wenn man auf dem Pilgerweg nach Volkenroda geht, kommt man an der Anlage vorbei, große Info Tafeln preisen die Anlage. Herz und Lunge des Bioenergiedorfes sind eine Biogasanlage und ein Biomasse-Heizwerk. Ein Nahwärmenetz bringt die Energie zu den Häusern. Rund 70% aller Häuser des Dorfes machen mit. Das sich dabei unter der Biomasse Mais und andere verzehrfähigen Pflanzen befinden, macht mich eher unruhig. Haben wir genügend landwirtschaftliche Flächen, um daraus Strom und Wärme zu gewinnen? Auch eine Kirche gibt es dort, eine Unterkunft im Gasthof oder Hotel habe ich dort vergebens gesucht. Ganz in der Nähe geht die ICE Strecke von Hannover nach Kassel, für ein paar Sekunden sieht man dort die Züge mit 250 km/h flitzen, eindrucksvoll, wenn man mit 4 km/h unterwegs ist.

Energieversorgung in Jühnde