Um mein Erfahrungsbericht hierzu zu erläutern, möchte ich wie folgt chronologisch berichten:
1. Über die Homepage "www.mpu-in-leonberg.de" ein schriftlichen Antrag ausgefüllt und um Rückruf gebeten
5 Werktage sind vergangen, kein Rückruf oder Email erhalten.
Aufgrunddessen habe ich telefonisch Frau Fein kontaktiert.
Eckdaten und Parameter wurden meinerseits genannt, sie hat mir ein Termin auf die darauffolgende Woche angeboten und es wurde mir ein Preis zum genannten Termin genannt:... weiterlesen
Erst-Termin-Preis.
2. Beim Termin vor Ort habe ich angefangen zu erzählen was meine Herausforderung ist. Keine 10 Minuten vergangen, verzählte sie mir ihre Lebensgeschichte, ihre Lebensprobleme, ihre Herausforderungen: ca. 20 Minuten lang.
Wobei man beachten muss dass der gesamte Termin keine 60 Minuten lang ging.
Ich habe innerhalb des 60 minütiges Gespräches mehr von ihr erfahren, anstatt sie über mich. Ich bezweifle sehr stark, dass dies eine gerechte Rollen- und Aufgabenverteilung innerhalb eines Erstgespräches ist.
Da ich als ihr Patient hierzu Unterstützung benötige und aufgrunddessen auf ihr Hilfe angewiesen bin und nicht auf ihre Lebensherausforderungen einzugehen habe.
Dubios.
Gerne bei einer Tasse Kaffee außerhalb eines Termins aber nicht bei einem bezahlten Termin vor Ort.
Während des Gespräches fragte sie mich, ob ich den das Geld dabei hätte- zur Bezahlung für den Ersttermin.
Selbstverständlich hatte ich es dabei - jedoch stelle ich mich naiv um in Erfahrung zu bringen, wie sie mit solchen Fällen umgeht: Und sie verlangte 20€ mehr, als wie zuvor am Ersttelefonat erwähnt wurde.
Dubios.
Während des Gespräches wollte sie von mir u.a das ich die Prüfstelle doch zu wechseln habe "eine Empfehlung" ihrerseits da sie die Prüfungsstelle in MXXXHXXM doch sehr gut kenne etc. pp.
Was ich mich an dieser Stelle eher gefragt habe, weshalb eine Dip. Psychologien nicht in der Lage ist, unabhängig von der Prüfstelle ihre Patienten zu behandeln bzw. zu betreuen.
Dubios.
Zum Ende des Gespräches ging sie auf die Preisfrage ein, mit den Worten "Wie viel ist es den dir Wert..." - eine sehr taktisch sinnvolle VERTRIEBS getriebene Fragestellung.
Sie erwähnte mir ein Pauschalpreis (XXXX€) bzw. nannte sie mir zwei Preise und ich hätte mich hierzu zu entscheiden, da sie nur mit Pauschalpreisen arbeite.
Bei einer mir nicht bekannten Sitzungsdimension und mir nicht bekannten Stdsätzen erhalte ich ein von mir auswählbaren Pauschalpreis- zu unbekannten Leistungen.
Dubios.
Ich erwähnte, dass ich noch ein paar Tage benötigen würde um
a) Prüfstelle zu wechseln - zu prüfen
b) Pauschalpreis - zu prüfen
c) Garantien bzw. Leistungen - zu prüfen
3. Ein paar Tage waren vergangen, ich hatte zwischenzeitlich die Prüfstelle gefragt ob der Wechsel möglich sei: ja
Da die Zeit knapp und die Beratungsstellen in meinem Umkreis begrenzt sind, beschloß ich mich sie anrufen und den Punkt b und c mit ihr direkt zu klären.
Habe sie angerufen und erwähnt dass ich grundsätzlich bereit wäre mit ihr diesen Weg zu gehen, unter dem Aspekt dass wir die beiden Punkte vorab klären.
Daraufhin wurde sie lauter und unfreundlicher im Ton, jedoch bat ich sie freundlich, mich doch bitte aussprechen zu lassen und fragte bewusst wie sich den ihre Preispolitik gestalte, da es meines Erachtens nicht nachvollziehbar ist.
Dann explodierte sie mit den Worten "ich bin eine Marke und arbeite nur mit professionellen Menschen und wenn es dir nicht passt, dann geh"
Sehr kompetent reagiert wenn es um grundsätzliche Themen geht.
Dubios.
Daraufhin habe ich dann erwähnt dass es wohl besser sei wenn ich mit ihr diesen Weg nicht gehe, da ich sehr stark bezweifele dass sie mir weiterhelfen könnte.
Sie schreite mich relativ laut mit den Worten "die Chemie zwischen uns beiden hatte sowieso nicht funktioniert"an.
OK. Und das fällt ihr nach der Absage auf.
Dubios
Fazit: FINGER WEG! Dubiose Gestalt. Die sich nach Außen als eine "Marke" verzweifelt versucht zu verkaufen jedoch keinerlei Referenzen aufzuweisen hat.[verkleinern]