Neueste Bewertungen für Neuenkirchen / Rügen

von Lindsay

Traumurlaub! Wir haben wunderbare Tage hier verbracht. Radtouren in unberührter Natur und Kraniche, die jeden Abend über das Hotel geflogen sind. Das Hotelzimmer war sehr stilvoll eingerichtet. Auch die Architektur des Gutahauses ist einfach nur wunderschön. Wir haben uns pudelwohl gefühlt. Das war definitiv nicht unser letzter Besuch!

Restaurants und Gaststätten in Neuenkirchen auf Rügen

Im Westen Rügens in Neuenkirchen befindet sich der Grümbke Aussichtsturm mit einem traumhaften Rundblick über die Insel Rügen. Aus Neuenkirchen kommend und in Richtung Vieregge fahrend, finden Sie den Aussichtsturm. Durch eine kleine Waldböschung gelangt man nach ca. 100 Metern zum 44 Meter hohen hölzernen Turm.

Der Aufstieg lohnt sich. Bei gutem Wetter und klarer Sicht Blickt man weit über die Insel Rügen. Auf die Ostsee, den Jasmunder Bodden über Liddow hinweg nach Zentralrügen, Jasmund, Schaabe, Wittow und bis hin nach Hiddensee, Kap Arkona und Dranske.

„Der Turm wurde nach Johann Grümbke (1771 – 1949), einem Arztsohn aus Bergen, Hauslehrer und privatgelehrter Maler und Schriftsteller benannt. Grümbke wanderte schon als junger Mann entlang gut überlegter Routen über das Inselland. Ihn interessierten Natur, Landschaft, Leute Dorfgeschichte, Sitten und Bräuche. Von vielen Aussichtspunkten der Insel beschreibt er die malerische Landschaft.

Bereits 1805 erscheinen seine „Streifzüge durch das Inselland“. Dieses Buch schrieb er um den Zeitgenossen nützlich zu sein und der Nachwelt ein Denkmal zu stiften, welches sie belehren kann, wie damals zu seiner zeit, die Insellandschaft beschaffen war. Dies ist ihm trefflich gelungen. Sein Weg führte auch am Hoch Hilgor entlang........

Zitat aus „Streifzüge d.d. Land“ die höchste Hügelspitze, welche mein dienstbarer Geist „Hoch Hillwart (Hoch Hilgor)“ nannte, bestieg ich und ward von einer Aussicht überrascht, welche mir der vom Backenberg um den Vorzug streitet. Die entlegene Ferne die dort fastwie ein Luftbild zerfließt wird hier dem Auge nähergebracht und der veränderte Standpunkt zeigt Hiddensee, Wittow, Jasmund und Rügen mit seinen Buchten und Wasserwindungen in neuen Gestalten.“ Quelle: Informationsschild am Grümke Aussichtsturm..........

Der Grümbke Turm ist schwer zu finden, auch ist der Aufstieg nicht gerade einfach ... definitiv nichts für Gehandikäpte und Leutchen, die schlecht zu Fuß sind ... Parkplätze sind genügend, denn hierher verirrt sich kaum jemand ... natürlich ist dieser Parkplatz kostenlos ....

Freizeitanlagen in Neuenkirchen auf Rügen

Sehr schön gelegene Ferienwohnungen auf Rügen: direkt am Wasser, sehr großer Garten, eigener Bade- und Bootssteg. Ferienwohnungen sind sehr schön eingerichtet mit fairen Preisen. Bereits von Zeitschriften wie GEO Saison und ELLE empfohlen. Bald kein Geheimtipp mehr, aber immer eine Reise wert.