Neueste Bewertungen für Ostseebad Heringsdorf im Bereich Familie & Soziales

von FalkdS

Wie ihr an den Bildern sehen könnt, waren wir zur Erntedankfestzeit in dieser Kirche. Sie überragt alles in dem Seebad Ahlbeck, außer vielleicht den Thermeturm nehme ich zumindest an. Im Kirchenschiff vor der Stufe zum Altar lief gerade eine Diskussion, die recht angeregt geführt wurde und deren Thema recht weltlich war, soweit ich mich erinnere.
    Informationen zur Kirche und der Gemeinde konnte ich leider nicht sehr viel einfangen.

Hier wird der der Ahlbecker Lehrer und Kantor Jakob Koch hoch geehrt, weil er 1865 das "Komitee zur Erbauung eines evangelischen Gotteshauses" gründete und jahrelang Geldspenden sammelte. Bis zum Baubeginn verstrichen dann doch noch fast drei Jahrzehnte. So mussten die Gläubigen bis in die benachbarten Orte Heringsdorf oder Swinemünde zum Gottesdienst.

Der preußische Königlichen Regierungsbaumeister Werner plante den Kirchenbau. Die Grundsteinlegung erfolgte 1894 und in der ein Jahr später fertig gestellten Kirche hing eine 1895 von der Stettiner Firma Grüneberg gefertigte Orgel.
    Die ursprünglich drei Glocken sind leider nicht erhalten, die Kirche hat eine aus Stahl.
    Woher die Glocke stammt, die jetzt als Friedensglocke draußen rechts vor dem Haupteingang frei hängend aufgestellt wurde konnte ich nicht verifizieren.

Die Innenarchitektur der neugotischen Backsteinkirche ist über die Jahre unverändert geblieben.
    Leider wurde der Innenraum weiß übermalt, sodass die ursprünglich vorhandenen Ornamente nicht mehr sichtbar sind.
    Die Kanzel besteht aus Holz. Den Altar schmückt ein Sandsteinsteinkreuz ebenso wie der Sandsteintaufstein.
    Vom Altar blickt man auf ein recht dunkel gehaltenes, gemaltes oder gewordenes Bild des Mannes mit der Idee zur Kirche an der hölzernen Empore und die kleine dreiflügelige Orgel mit 15 Registern und zwei Manualen.

Die Deckenarchitektur wurde so gewählt, dass sie wie ein umgedrehtes Schiff wirkt, man nennt sie Spitztonnenholzdecke. An ihr hängen zwei golden glänzende Kronleuchter und ein von Ahlbecker Fischern gestiftetes Votivschiff.

Sie ist von Juni bis September eine sogenannte "Offene Kirche", die für jedermann montags bis samstags ab 15:00 Uhr für 2 Stunden offen ist.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Ostseebad Heringsdorf

Foto vor Ort

von FalkdS

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Ostseebad Heringsdorf

Foto vor Ort

Unsere Tochter war noch nicht im Haus Elim. Wir haben interesse daran das unsere Tochter für 2 Wochen Urlaub machen möchte. Wenn es möglich ist, das Sie betreut werden muß.

Altenheime in Ostseebad Heringsdorf

Tikae Bitte leg doch noch etwas Information nach. Habt ihr euch dort beworben für Betreuung oder geht es nur um einen (was ich nicht ganz verstehe) Urlaubsaufenthalt ?
    Floribunda Ich habe diese Einrichtung erst gestern im Netz gefunden und da wir meine 100% Behinderte Tochter 27, ich und mein Mann oft auf der Insel Usedom sind und in Ahlbeck unseren Bungalow haben.Ich dachte wenn wir unsere tochter Sandra auch mal 1-2 Wochen in Heringsdorf in dem Behindertenheim zur Betreuung als Kurzzeitpflege und oder verhinderungspflege übergeben können und wir die Eltern auch mal alleine urlaub machen können. Wissen Sie, Sandra hat 30 Tage urlaub und sie muß auch ohne uns urlaub machen da wir nur 18 Tage haben. Vorallem suche ich Behindertenheime die in einer reizvollen gegend liegen. Am Wasser oder im Harz. Können Sie mir helfen. Kann unsere Tochter über die Kurzzeitpflege und oder Verhinderungspflege betreut und versorgt werden. Interesse haben wir auch darüber was der Heimplatz kostet. Ob unser Sozialträger zahlt. Sandra besucht täglich den Förderbereich der Werkstatt in Jena Thüringen.
    Wir würden uns sehr freuen noch mehr zu erfahren und schreiben an usedom2008@yahoo.de Liebe Grüße Fam. Karin und Horst Stoll mit Tochter Sandra aus Jena.