Habe meinen BMW X1 (4 Jahre ca 40.000 km) vor fast zwei Monaten gekauft. Am Tag der Abholung hatte ich nur wenig Zeit zur Übernahme, so das mir nur auffiel, das die gekauften Winterreifen nicht im Kofferraum lagen und ich ansonsten einfach auf den "guten Namen" BMW vertraute ... zuhause angekommen habe ich das Auto gestaubsaugt und bemerkt, das hinter dem Fahrersitz die Fussmatte fehlte ... kann ja passieren ... Bei meinem Anruf sagte der Verkäufer E. mir zu, sich darum zu kümmern. Auf eMails... weiterlesen
antwortete Herr E leider nicht. Telefonisch war er freundlich und sagte stets zu sich zu kümmern. Das gilt auch für die sonstigen Mängel, die ich ihm nach einer Woche in einem zweiten Telefonat aufzählte: "Das gebe ich weiter, damit das zukünftig nicht wieder vorkommt". Das witzigste waren noch die Spinnweben im Handablagefach in der Mitte ... Ich will hier nicht alle Kleinigkeiten aufzählen,die nach und nach aufgefallen sind und das nach TÜV und Inspektion sowie "Technische Komplettprüfung und einer gründlichen Innen- und Aussenreinigung" zu finden sind. Bitte umbedingt schriftlich festhalten, was gründliche Reinigung und komplette technische Überprüfung bedeuten soll. Und was heisst Überprüfung? Werden Mängel auch (kostenlos) abgestellt oder nur geprüft...
Nebenan ist der TÜV, sehr praktisch und man arbeitet offensichtlich gut mit BMW zusammen.
Hier einfach nur meine Empfehlung: Nicht nur Probefahren sondern einen Komplettmängelliste durch eine Fachfirma erstellen lassen! Alle Mängel schriftlich im Kaufvertrag festhalten, denn vom Verkäufer kommt da gar nichts (nicht einmal die fetten Beulen und Kratzer an den Fahrer und Beifahrertüren wären gemacht worden, wenn wir es nicht schriftlich verlangt hätten. Kratzer, die über eine Tür hinausgehen, sollten daher auch nicht mit "Kratzer an der Tür beseitigen" tituliert werden. Jede noch so kleine Kleinigkeit immer schriftlich absichern! Immer Zeit und Zeugen mitnehmen! Nicht nur Fussmatten zählen, sondern sogar unter die Fussmatten schauen. Gleiches gilt für Fächer, alle (!) Schalter, Radiofunktionen (Lautsprecher, CD-Funktion usw.), Spureinstellung, Ölstand, nicht nur Profil sondern auch Bremsen, Spureinstellung, Batteriezustand, Mardervorschäden ...
Stellen Sie sich einfach vor, Sie sind bei einem der vielen Händler an den Ausfallstrassen unserer Städte, dann wissen Sie, was ich meine.
Das ist mein erster BMW und mit Sicherheit mein letztes Fahrzeug aus diesem Autohaus. Noch nie bin ich in einem Markenautohaus in den letzten 30 Jahren so enttäuscht worden.[verkleinern]