Ich bestellte zwei Drachenbäume. Bereits am Tag nach der Lieferung fingen alle beide an, Blätter zu verlieren. Die Blätter wiesen offensichtliche Zeichen einer Erkrankung auf: Teils grellgelbe, teils durchsichtige Flecken. Dies wurde umgehend an den Verkäufer gemeldet. Jeden Tag verlor jede Pflanze trotz bester Pflege und eines artgerechten Standortes 2-3 Blätter. In den folgenden zwei Wochen wurden 10 Telefonate mit den Shopbetreibern Herrn und Frau Salmen geführt und unzählige Emails... weiterlesen
geschrieben, in denen der Verkäufer versuchte, mal dem Versanddienstleister, mal dem neuen Standort, mal der mangelnden Pflege schuld zu geben. Immer wieder wurden Fotos verlangt und auch geschickt. Trotz der aussagekräftigen Aufnahmen der offensichtlich kranken Blätter wurden immer wieder Fotos verlangt, aus denen ein Transportschaden folgt. Und immer wieder wurden Erstattungen und Ersatzlieferungen versprochen, nichts davon wurde jedoch umgesetzt. Bei der Behandlung der Erkrankung konnte man mir ebenfalls nicht helfen, da Frau Salmen nach ihrer eigenen Angabe keine Ahnung davon hat. Als ich letzten Endes die Geduld verlor und die Pflanzen ersatzlos zurücksenden wollte, wurde eine Reklamation abgelehnt, mit der Begründung, Pflanzen seien ein "lebendiger Artikel". Nun wollte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Pflanzen auf eigene Kosten zurücksenden. Daraufhin wurde ich die abgelehnte Reklamation verwiesen und es wurden weitere Fotos verlangt. Die Email mit den neuen Fotos wird jedoch seit Tagen ignoriert.[verkleinern]