Neueste Bewertungen für Themar

Eine kleine traditionelle Bäckerei im südthüringischen Themar, gleich neben der Kirche gelegen und damit kaum zu verfehlen. Laut Webseite gibt es diese Bäckerei seit 1885, nunmehr werde sie in sechster Generation geführt. Ihren Hauptsitz hat sie im Dorf Jüchsen einige Kilometer südwestlich von Themar.

Besonders stolz sind die Epplers auf ihren Jüchsener Schmelzekuchen. Der ähnelt der sächsischen Eierschecke, ist aber mit Früchten gefüllt, z.B. mit Kirschen, Pflaumen oder Johannisbeeren. Probiert habe ich die Sorte mit Kirschen und war davon sehr angetan: quarkig und fruchtig, die Oberfläche der Decke genau richtig gebräunt wie bei einer Eierschecke, nicht übermäßig süß.

Herzhaftes gibt es ebenfalls in der Bäckerei Eppler, z.B. Zwiebelkuchen mit Schinkenwürfeln. Ähnlich einem Flammkuchen, nicht zu locker, sehr aromatisch. Ich würde sogar sagen: Perfekt!

Außerdem bin ich immer auf der Suche nach richtigen Semmeln (im Unterschied zum westdeutschen Brööötchen) und habe deshalb natürlich auch die Doppelsemmel der Bäckerei Eppler probiert. Ich war angenehm überrascht! Gute bis sehr gute Knusperkruste mit den typischen winzigen Luftbläschen, auch war der Semmelfluff im Inneren der Semmel nicht zu trocken und nicht allzu aufgeblasen. Für mich hätte die Semmel bei gleicher Masse etwas kleiner sein können, also noch weniger aufgeblasen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Eppler-Semmel ist jedenfalls eine Semmel und kein Brööötchen. Geschmeckt hat sie mir auch. Hier werde ich ganz bestimmt wieder einmal einkaufen.

Bäckereien / Konditoreien in Themar

eknarf49 Danke für die interessante Bewertung. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Semmel und Brötchen? Bei uns werden beide Namen gleich genutzt.
    Kurt Wolf @eknarf49 Der Unterschied ist... ähm... Gefühlssache! :D Brötchen sind für mich hell, rundherum weich, innen oftmals trocken, aufgeblasen, typische Supermarktware. Semmeln haben eine dunklere und festere Knusperkruste und schmecken schon dadurch kräftiger nach Gebackenem. Ihre Konsistenz ist höher als von Brötchen, das Innere ist nicht so trocken und sie kommen oftmals aus dem Steinbackofen von kleineren Dorfbäckern.
    eknarf49 Gefühlssache - das leuchtet mir ein, also eher positiv und eher negativ. :-)
    Buntspecht Buntspecht Da bekommt man sofort Appetit! Mmmh! Der Zwiebelkuchen hört sich ebenso gut an wie der Schmelzekuchen!
    Da hast Du den Unterschied zwischen Semmel und Brötchen in deinem Kommentar gut erklärt!
    Kurt Wolf @Buntspecht Buntspecht Hehe, danke! Im Nachbarort Kloster Veßra befindet sich übrigens das gleichnamige Freilichtmuseum, das kann ich auch empfehlen.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis. Langjähriges Familienunternehmen mit gleichbleibender Qualität. Super-lecker :)

Bäckereien / Lebensmittel in Themar

Tikae Welche der handgeschmiedeten Backwaren kannst du denn besonders empfehlen ?

Bäckereien / Lebensmittel in Themar