Neueste Bewertungen für Traunreut im Bereich Familie & Soziales

Traunreut / Kreuzworträtsel

Hier in Traunreut kann man gut Urlaub machen und sich erholen. Traunreut? Ja, der Name bedeutet Rodung an der Traun.

Was liegt näher als hier zu entspannen und auf der Terrasse Kreuzworträtsel zu lösen.

Pfarramt mit 6 Buchstaben?
    Klar .. Pfarre, den Pfarre ist eine von 3 Lösungen für die Kreuzworträtselfrage "Pfarramt".

Das erinnert mich, dass es hier in Traunreut ein Pfarramt gibt. Pfarramt ist heute ein Begriff, der nicht mehr allgemeingeläufig ist.

Was bewerte ich folglich?
    Genau genommen das Pfarrbüro, also die Verwaltungsstelle einer Kirchengemeinde, gemäß katholischem Kirchenrecht.

Um etwas kirchliches zu bewerten, sollte man genau wissen was es ist, welche Aufgaben obliegen und die Wortherkunft kennen.

Hier mein Berechtigungsnachweis: ..
    Pfarramt, fachlich parochia, paroecia tituliert. Diese Begriffe Wurzeln im altgriechischen. Hier ist das Wort paroikía sinnführend. Bedeutet soviel wie, Nachbarschaft. Um Fehlinterpretationen vorzubeugen, rein vorsorglich .. paroikía wird zumeist als pár-oikos (koinegrichisch) angenommen. Die wörtliche Übersetzung bedeutet soviel wie "am Haus", etwas freier auch "Nachbarschaft". Hier entwickelte sich das spätlateinische "paroecia was dann in "parrochia" wechselte, woraus das althochdeutsche "pfarra sich bildete und so verwendet wurde.

Das Partamt ist also der gute Nachbar, der auch schon mal am Haus vorbeischaut Hausbesuche macht. Ein Pfarramt wird von einem geweihten Kleriker geleitet und von Laien administriert.

"Die Nachbarn" vom Pfarramt bekommen oft, gerade von Senioren gesagt, der nächtliche Glockenschlagsei eine echte Zumutung. Auch scheint man hier die
    Kirchensteuer als moralisch Verpflichtung anzusehen. Wie mir von vielen, gerade Älteren berichtet wird, es gäbe noch viel vorzutragen, doch ich habe mich aus Respekt auf das Dargelegte zu beschränken.

Positiv ist mir aufgefallen, dass es hier in Traunreut eine Pfarr-Caritas gibt. Diese ist unter anderem Namen (Traunreuter Brücke) weit mehr bekannt. Sie bietet Bürgern von Traunreut, in akuter Notlage, eine unbürokratische Hilfe an. Es sei mir erlaubt zu betonen, dass für gewöhnlich die "Notlagen", sich mit Maske anmelden und vorstellen müssen.

Supi wird von mir erachtet, das theologische Coronateam. Denn dazu gehören speziell ausgebildete Seelsorger / innen. Diese Spezialtruppe ist telefonisch erreichbar.

Wie ist nun das Pfarramt zu bewerten: ..
    Ganz klar neutral, sachlich, fair und vor allem nachvollziehbar.

In media res: ..
    Das Pfarramt unterliegt stets nachrangig der Caritas! Genauer einer Form der Nächstenliebe. Bedeutet konkret .. hoher Preis, hoher Wert, übertragen .. Hochschätzung, Hochachtung. Ist eine Ableitung von carus (Adjektiv).

Das Verhalten in Bezug auf Glockenschlag (nicht läuten), morilische Bewertung der Kirchensteuer .. ist kein Ausdruck dafür, dass man die "Nachbarn" hoch achtet. Die Nothilfe durch die "Traunreuter Brücke" und die Notseelsorge, für Coronainfizierte schon.

Was nicht übersehen werden darf, was tut man für Senioren? Nun hier würde ich mit 10 zu 1 Punkt der AWO vor Ort die besseren Leistungen und Fürsorge zusprechen.

Natürlich nur rein persönlich.

katholische Kirche in Traunreut

02 Check ..

Ich bedanke mich bei der Vergabestelle für die Auszeichnung grüner Daumen. Diese ist mir Ansporn und Motivation. Auch für die Likes bedanke ich mich sehr herzlich.

Leider wird man schnell in die Nähe eines "Ketzers" gebracht, wenn man etwas kirchliches bewertet. Egal ob kirchel. Kleiderkammer oder Seniorenversorgung, selbst ein Fingerzeig wird negiert.

Nur bei mir scheitert der Versuch, da ich die harten Fakten habe. Auch wünsche ich mir, dass Behinderten und vor allem Blinden mehr Aufmerksamkeit, im carritativen Sinne, geschenkt werden würde.

Hallo , Ich persönlich habe ganz schlechte Erfahrung mit der AWO gemacht. Ich war circa 1 Jahr in einer Aussenwohngruppe in Traunreut für 3 Bewohner. Es stank in der wg und dreckig ohne Ende und dem Personal von der Awo war es egal die haben einfach weggesehen. Und von der Betreuung na ja machen halt nur den Job, bzw. Das Nötigste. Es war grauenhaft. Einen Stern muss ich geben weil ich es sonst nicht abschicken kann.

meine tochter geht seit 1 1/2 jahren in den Kindergarten. das Personal ist soo nett und die Kinder sind auch alle so lieb :)

evangelische Kirche / Kindergärten in Traunreut

opavati® Wohnen neben dem KaDeWe und KiTa in der Wildnis, aber willkommen und danke für deine ehrliche Meinung und den echten Bericht. bearbeitet