.. Rewe Center Werner von Siemens Straße
"Wenn DU denkst DU denkst, dann denkst DU nur". Dieser Schlagertext ist mir symbolisch auf die Füße gefallen. Kurz vor Urlaubsende wollte ich noch mal so richtig mit Senioren einkaufen. Der REWE war mein Favorit, da in Augsburg ein REWE vorbildlich senioren- und rentnerfreundlich ist.
Die Anfahrt: ..
Das Rewe-Center ist gut zu erreichen. Gefallen hat der rollstuhlgerechte Parkplatz und der rollstuhlgerechte Eingang. Meine Begleitung und ich... weiterlesen
sind noch nicht richtig ausgestiegen, da wir uns zugerufen "Parkscheibe nicht vergessen". Wenig später erfahren wir, die geduldete Parkraumüberwachung ist hier extrem. Selbst wer im REWE eingekauft hat, dies nachweisen kann (BON und Ware) muss, auch als "Ersttäter", die volle Strafe zahlen. Das ist extrem. Verärgert regelmäßig viele Kunden! Ob "Loyal Parking" tatsächlichen einen rüden Kundenumgang zu verantworten hat, kann ich nicht sagen, denn meine Parkscheibe war gut sichtbar ausgelegt.
Der REWE hier ist wirklich weitläufig. Es gibt hier Bioprodukte, vegane Produkte.
Die öffentliche Toilette haben wir nicht gesucht, soll es aber hier geben.
Der Abholservice: ..
Man kann seine bestellte Ware in der Filiale abholen. Vermute auf diese Weise kann man nur einen Teil des Vollsortiments ordern.
Was Rekonevalenten, Senioren und Rentner benötigen ist ein Lieferservice. Den gibt es. Liefert, von Montag bis Samstag. Von 7 bis 22 Uhr. Man sollte verlangen, dass auf 2 Stunden genau geliefert wird. Geht und ist kostenfrei. Supi ist, dass der Lieferdienst in jedes Stockwerk liefert.
Schoffel ist aber, es gibt eine Mindestbestellmenge. Ein Sozialrentner mit 745 Euro / Monat wird da wohl außen vor bleiben. Kann sich den nicht leisten. Leider! Auch gibt es da noch andere Fakten die, die Sache erschweren.
Dessen ungeachtet "trommelt" die REWE Werbung was "das Zeug hält". Man betont die gute Bewertung. Beachtlich hierbei ist, die Lieferdienstbewertung ist veraltet, da von 2018.
Das Personal: ..
Das Personal ist ûberwiegend nett. Einige kommen mit dem Stress nicht zurecht, was man deutlich mitbekommt. Sind nicht durchgehend "gut aufgelegt". Öfter muss man sehen, dass das Personal die Masken nicht korrekt trägt. Beachtlich ist hier, das Personal darf die blauen, chirurgischen Masken tragen. Soweit ok. Doch auch diese müssen Mund und Nase vollständig bedecken, immer.
Das Angebot: ..
Bei "Kauf da" und anderen Prospektdiensten kann man sich zu den Angeboten vorab informieren. Geht auch über die App.
Was auffällt ist, einige ältere Herrschaften haben sich ein Handlupe mitgebracht, um die Preisschilder, vor allem die unteren, lesen zu können. Wer die preisgünstige Ware sehen und greifen will, muss oft "in die Knie" gehen" und an der Kasse muss man sehr oft lange anstehen. Dafür "prügelt" dann das Kassenpersonal die Ware durch die Scannerkasse! Stress hoch drei. Der Kunde wird regelrecht gedrängt hastig alles irgendwie einzugpacken und schnell, schnell zu zahlen. Hier wird das Rewe-Interesse zu 100% bedient und das Kundeninteresse zu 0%!
Da das mir schon sehr unangenehm ist, wie belastet soetwas dann Senioren und Rentner? Von Kunden mit einem Behindertenausweis will erst gar nicht reden.
Deswegen .. Sterneabzug?
Das wäre unfair, den bei den anderen ist es in etwa genauso.
Es geht auch anders: ..
In Japan gibt es langsame Seniorenkassen. Hier wird darauf geachtet, dass die Kunden nicht lange anstehen müssen. Und in Deutschland? Da gibt es sowas auch. In Augsburg hält ein Lebensmitteldiscounter einen speziellen Einkaufswagen für Rentner bereit, auf dem man sich zwischendurch hinsetzen kann. Dort sind immer genügend Kassen geöffnet und vieles mehr. Es geht also, wie der Augsburger Rewe Markt (in der Neuburgerstraße) Tag täglich beweist. Warum ist sowas bei REWE nicht Standart, wo man doch laut Werbung für seine Kunden "alles" tut?[verkleinern]