Termin und Arbeit im September erfolgten erwartungsgemäß. Als zum Schluss mit meiner Gartenpumpe getestet wurde, kam nur sehr wenig Wasser. Mit der Pumpe der Firma erfolgte dann ausreichend Förderung. Aussage der Mitarbeiter: Der Kompressor Ihrer Pumpe ist kaputt, sollten Sie reklamieren. (Heute weiß ich, dass wir meine Pumpe nur etwas länger hätten laufen lassen müssen.)
    Ich reklamierte also die Pumpe im Baumarkt, die mit dem Ergebnis zurück kam: Alles i. O. Im Brunnen-Fachhandel wurde mir dann gesagt, dass die von mir geschilderten Probleme (Wasser sackte immer wieder ab) am Brunnen liegen müssten.
    Also rief ich im Frühjahr den Inhaber von „Brunnen-König“ an, der auch sofort einen Termin vereinbarte.
    Es stellte sich heraus, dass eine Rohrverbindung nicht fest genug angezogen war. Nach 2 Wochen testen wieder das gleiche Problem. Erneuter Termin mit dem Inhaber. Jetzt stellte sich heraus, dass im Rückschlagventil am Ende der Steigleitung Späne vom Brunnenrohr klemmten. Anscheinend hatten die Mitarbeiter das Zusägen der Rohre über dem Brunnenloch durchgeführt (?).
    Danach holte ich die Steigleitung noch einmal selbst hoch und dichtete unten am Ventil ab.
    Jetzt läuft es (bis auf weiteres?).
    Fazit:
    Die Mitarbeiter der Firma sind anscheinend nicht allzu sachkundig und kompetent.
    Der Inhaber ist sehr bemüht und hilfsbereit. Aber das reicht nicht aus, ein schöner Internet-Auftritt ersetzt keine fachlich gute Arbeit. Daher kann ich die Firma nicht weiterempfehlen.

Brunnenbau in Seelze

Das Personal ist freundlich und wirkt kompetent.
    Das Geschäft ist aber der teuerste Optiker, bei dem ich je war. Bei der Auswahl der Gläser wurden mir 4 Preisstufen (Qualität) vorgelegt, verbunden mit dem sofortigen Hinweis, das die höchste Stufe der "Porsche" sei, den ich nicht bräuchte. So hat man beim zweitteuersten das Gefühl, nicht "das Teuerste" zu nehmen. Die Verkäuferin wechselte auf meinen Wunsch hin auch die Plastikstöppel am Steg des alten Gestells. Das hatte zur Folge, dass ich in den nächsten Monaten beim Putzen der Brille häufig den einen Stöppel verlor. Sie hatte wohl die Öffnung überdehnt. Als ich mich im Geschäft mit 2 Reservestöppeln versorgte, wurden mir dafür 5,-- Euro (!) abverlangt; geschätzte Herstellkosten: 20 Cent.

Optiker / Optische Artikel in Hannover

Ich habe bei Pilo's ein Fahrrad gekauft, da das alte kaputt ging und ich nicht lange suchen wollte. Das Geschäft ist sehr hochpreisig, und der Besitzer in Marketing gut geschult. Als ich das Rad zur Erst-Inspektion brachte und monierte, dass das Kabel (unter dem Schutzblech) an der Fahrrad-Decke schleifte, wurde mir beschieden, dass die Reifen auch viel zu dick für das Rad seien. Wohlgemerkt: Mit diesen Reifen hatte man mir einige Zeit vorher in diesem Laden das Rad verkauft.

Fahrräder in Hannover