Eigentlich mag ich diese SB-"Bäckereien" nicht, aber Backwerk hat erkannt, dass man auch Nachts mal Bock auf ein Brötchen hat. Zwischen den ganzen Döner und Pizzabuden auf der Pontstr. verführt einen Nachts gerne mal der Duft von frischen Brötchen hier vorbei zu schauen. Ein 24h Bäcker hat schon was! Und wenn man vom feiern kommt schmeckt man den Unterschied zum richtigen Bäcker auch nicht mehr... Und am nächsten Morgen geh ich dann wieder zu Kaussen un die Welt ist in Ordnung!

Bäckereien in Aachen

Wer Bass spielt und regelmäßig Gitarre & Bass oder ähnliche Zeitschriften liest, dem sollte der Name Christof Kost bekannt vorkommen. Als ich nach Aachen gezogen bin, war seine Werkstatt eine meiner ersten Anlaufstellen, einfach nur zum gucken. Damals noch mit Jochen Imhof und seinen "Sign Guitars" als Bass- und Gitarrenwerkstatt" bekannt, kann man hier bei einem netten Plausch und einem Kaffee dem Meister bei der Arbeit zusehen. Die Werkstatt ist eine richtige Hinterhof-Werkstatt mit kleinem Show-Room. Natürlich sind die Instrumente nichts für den Studentengeldbeutel, aber hier kommt man schnell ins schwärmen und Träumen... Und im Showroom darf man die Edel-Bässe auch mal testen. Für ein bischen Kost-Feeling gebe ich meine Bässe nur dort zum EInstellen und für Wartungen ab. Das sollte einem das Instrument auch Wert sein!

Musikinstrumente in Aachen

Der Louis-Store in Aachen ist für mich der perfekte Louis-Store. Ich habe online einen Helm dorthin bestellt und wollte den Store eigentlich nur als Abholstelle benutzen.
    Vor Ort wurde ich dann jedoch überraschenderweise auf meinen geplanten Kauf angesprochen und ein Mitarbeiter hat sich fast eine Stunde Zeit genommen und mit mir das Thema Helm zu erörtern. Ich habe an diesem Tag etliche Helme probe gefahren und im Endeffekt einen anderen als den zur Filiale gelieferten Helm gekauft. Gleicher Preis, aber deutlich besserer Sitz und super bequem. Immer schön wenn man das Gefühl hat, die Leute verstehen etwas von den Dingen, die sie verkaufen :)

Motorinstandsetzung / Motorräder in Aachen

Mit etwas Fantasie sieht der Besitzer tatsächlich aus wie Albert Einstein!
    Das nette Cafe am Lindenplatz ist besonders gemütlich im Sommer. Dann sieht haufenweise Tische aufgebaut und das Cafe ist auch gut besucht, sowohl mit "alten Öcher Originalen" als auch mit Studenten. Besonders das wöchentliche Tatort-Gucken mit Täter raten ist generationsübergreifend beliebt.

Cafés in Aachen

Frau Görgels ist eine sympathische Ärztin. Die Behandlung ist zügig, aber man fühlt sich nicht "abgefertigt". Das sorgt dafür, dass man auch ohne Termin selten über 30 Minuten warten muss. Auch der Empfang ist gut und nett besetzt.

Praktische Ärzte in Aachen

Genialer Spielzeug-Laden für jung und alt. Ich hab keine Kinder und bin auch kein Kind mehr, aber wenn es um Geschenke geht, die kein Gutschein sein sollen, dannist das hier DER Laden. Gerade die obere Etage ist absolut für große Kinder. Ich habe hier schon soviele Sachen gekauft, die ich nicht brauchte und bis zum betreten des Ladens auch nicht wußte, dass ich die haben will.. Es gibt Holzspielsachen für die kleinen, kitschigen Schnick Schnack und eine Akrobaten-Ecke mit Zaubertricks, Frisbees, Diabolos, Jojos, Jonglierbälle und und und!

Spielwaren in Aachen

Ich bin Maranello-Kunde der ersten Stunde und werde es auch noch lange bleiben. Durch das Holz was zum anfeuern des Ofens genommen wird, bekommt die Pizza ein besonderes Aroma. Das Maranello vor einigen Jahren angebaut hat und jetzt deutlich größer ist spricht für sich.
    Am besten vorher anrufen und bestellen, dann kann man die Pizza gleich mitnehmen. Ein Lieferservice fehlt nämlich...
    Mein Favorit ist die Pizza mit Serano, firschem Ruccola und firschem Parmesan!!

Italienische Restaurants / Pizza in Aachen

Genialer Fahrrad-Laden in Aachen. Ich bin auf den Online-Shop leider erst nach einer missglückten Bestellung beim Online-Shop Brügelmann aufmerksam geworden. Nur um dann festzustellen, dass ein Top-Shop mit ordentlichen Preisen direkt vor der Tür ist. Wenn man das Ladenlokal sieht, könnte man an hohe Preise denken, da Bike-Components hier die Eigenmarke "Vortrieb" verkauft und die Räder schick einzeln in boxen beleuchtet werden.
    Die Beratung ist gut, sowohl online als auch offline. Mails werden umgehen beantwortet.

Fahrräder / Sportbedarf in Aachen

Nach 5 Jahren Studium hab ich eigentlich alle Höhen und Tiefen des Studentenlebens mitgemacht. Über die Qualität der Lehre im Vergleich zu anderen Universitäten kann ich leider nichts sagen, da ich nur hier studiert habe (abgesehen von einem Auslandsjahr).
    Das Angebot im Ingenieursbereich is bekanntlich groß und gut. Durch die Bachelor/Master Umstellung ist hier viel drunter und drüber gegangen und die Umstellung lief alles andere als Reibungslos. Abgesehen davon bietet die Uni den Studenten sehr viel. Durch den guten Ruf kommen viele gute und sinnvolle Programme zustande. Wer das Angebot warnehmen will, der findet wirklichgute Angebote, z.B. der Austausch mit der besten technischen Universität in China, die Tsinghua in Peking. Der Austausch wird bis auf Flüge komplett finanziert. Wo gibts denn sowas?

Universität in Aachen

Fisch Zegel liegt leider etwas außerhalb (Nähe Tivoli, hinter Burger King). Bisher hatte ich immer nur guten Fisch und kompetenten Service. Wenn man kurz vor Ladenschluß kommt, gibts meist mehr Fisch für weniger Geld, dafür aber eine beschränkte Auswahl. Leider ist dann meistens auch die Knoblauch-Creme an der Kasse ausverkauft (selbstgemacht von der Frau des Besitzers...)

Fischgeschäfte in Aachen