Hohe Vorauszahlung, keine Leistung
    Von einem Energieberater wurde mir die Fa. RenoTech für die Installation einer PV-Anlage empfohlen. Der Dachdeckermeister K.H. Mertins machte überzeugend klar, dass zunächst eine Dachsanierung notwendig sei. Zwar kam mir die Vorauszahlung extrem hoch vor, wegen der Empfehlung durch den Energieberater ging ich aber davon aus, dass es seine Richtigkeit haben müsste.
    Kurz und schlecht: nach 7 Monaten und 6 geplatzten Terminen, worüber ich sogar viermal nicht einmal informiert worden war, verlangte ich die Vorauszahlung zurück und bot an, sie nach Beginn der Arbeiten erneut zu leisten. Stattdessen bekam ich wieder ein Terminangebot für mehr als zwei Monate in der Zukunft, auf meine Forderung wurde nicht eingegangen.
    Ich schaltete einen Anwalt ein, auf dessen Schreiben auch keine Reaktion kam. Daraufhin ließ ich durch den Anwalt den Vertrag wegen Nichterfüllung beenden und unter Androhung einer Klage die umgehende Rückzahlung fordern. Auch darauf erfolgte keine Reaktion, im Dezember kam lediglich ein Schreiben eines Anwalts, der darin mitteilte, dass er die Interessenvertretung für RenoTech übernehmen werde. Weitere juristische Schritte sind eingeleitet. Inzwischen ist mir auch bekannt, dass es eine Reihe weiter Fälle dieser Art gibt.
    Ich fand dann Einträge im Handelsregister darüber, dass H. Mertins als Geschäftsführer bereits vier Konkurse hinter sich gebracht, vielleicht ein Hinweis darauf, warum Frau Bertelsmeier die Geschäftsführerin ist.

Dachdecker / Fassaden in Wadersloh