Ein ›bayrisches‹ Lokal am angeblich schönsten Platz von Berlin: Wer da etwas anderes erwartet als Touristen-Nepp, hat selber schuld. Noch mal passiert mir das gewiß nicht. Zu exorbitanten Preisen (außerhalb der Mittagskarte von 12 bis 14 Uhr) bekommt man kleine Portionen gerade noch genießbarer Speisen, muß darauf lange warten und wird von lustlosen, unfreundlichen und unaufmerksamen Kellnern umsorgt. In München würde solch ein Etablissement sicher nicht überleben, das Personal auch nicht.
    Man wird hier zwar nicht schnell, ist aber schnell bedient. Diese Augustiner-Plürre als Bier anzusehen, dazu muß man schon sehr viel Fantasie haben oder unter Ageusie leiden: Wahrscheinlich wird es nach ›Münchner Reinheitsgebot‹ mit echtem Isar-Wasser gebraut. Es braucht sehr großen Durst, um eine Maß davon herunterzuwürgen. Es empfiehlt sich auch nicht, zu mehreren dort hinzugehen: es ist meist voll und dazu ohrenbetäubend laut, daß an eine Unterhaltung nicht zu denken ist.
    Pfui Deibel!

Deutsche Restaurants / Brauereien in Berlin

Ganz schöne Liegewiese und auch für kleine Kinder geeignete Badestelle, da das Wasser sehr flach ist. Die gastronomischen 'Dienste' des Pavillons sollte man aber nicht in Anspruch nehmen, die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke ist ziemlich miserabel und die Bedienung - gelinde ausgedrückt - unverschämt: Da wir im vergangenen Jahr einmal den wirklich völlig ungenießbaren Kaffee zurückgewiesen haben (wahrscheinlich eine Mischung aus Nescafé und Maggibrühe), werden wir dort seit diesem Jahr nicht mehr bedient: Kritik wird nur dann akzeptiert, "wenn sie auch berechtigt ist" (Aussage der Kraft am Tresen). Man fühlt sich unweigerlich an die Gastfreundlichkeit von HO- und Konsumgaststätten erinnert, es fehlen nur die "Sie werden plaziert!"-Schilder. Glücklicherweise findet sich gleich nebenan das Landhaus Ferch.

Freizeitanlagen / Schwimmbäder in Ferch Gemeinde Schwielowsee

Man sitzt zwar sehr schön im Garten, die Bedienung ist zuvorkommend, ein Kinderspielplatz ist auch da, die Preise aber überschreiten die Schamgrenze weit: :bei 4,50 € für ein Bier verschwindet auch der größte Durst. Unverschämt!

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Michendorf

R. Licherfels Die Preise sind wirklich hoch, aber die Qualität ebenso. Ich denke die Preise sind halt an das gängige Publikum vor Ort angepasst. Gehobene Mittelklasse bis untere Oberschicht und dazu zählen wahrscheinlich auch die Golftouristen.

unverschämte Preise und kundenunfreundliche Öffnungszeiten, lange Wartezeit

Digitaldruck in Berlin