Da schon am Eingang zu lesen war, daß eine Reservierung erforderlich sei, hatten wir zum Abendessen zu viert einen Tisch bestellt. Mich erinnerte das an die aus DDR-Zeiten bekannten "Sie werden plaziert"-Parolen. An Bestellung und Bedienung gab es zunächst nichts auzusetzen: nicht besonders freundlich, aber korrekt. Nach etwa einer Stunde wurde uns durch einen Kellner (?), dessen Erscheinung allein schon bedrohlich wirkte, unmißverständlich bedeutet, daß wir nun den Platz zu räumen hätten, da unsere Zeit abgelaufen sei. Diesem Mann war anzusehen, daß er seiner Forderung wahrscheinlich auch physisch Nachdruck verleihen würde. Also haben wir schnell bezahlt und fluchtartig das Etablissement verlassen, das zu der Zeit bestenfalls zu Hälfte gefüllt war. Diese Lokalität kann man bestenfalls Ostalgikern empfehlen, welche die Umgangsformen von HO- und Konsumgaststätten mögen, oder Leuten, denen eine schnelle Abfertigung wichtiger ist als eine gastfreundliche Behandlung.
    Das Essen war ganz passabel und preiswert, z.B. ein Schweinebraten mit Sauerkraut und Klößen für 7,50 €. Dies wird auch der Grund sein, warum noch Gäste kommen trotz der vielen Lokale in dem kleinen Ort.
    Das Lokal ist bemüht, aber mit wenig Geschmack eingerichtet. Da man als Gast über die reservierte Zeit hinaus nicht erwünscht ist, verläßt man die Lokalität gern wieder.

Restaurants und Gaststätten in Gohrisch

Ein wunderschönes Plätzchen unter alten Bäumen mit Blick auf den Mellensee. Sehr gute Fischgerichte. Die Bedienung als unprofessionell, unfreundlich und unaufmerksam zu bezeichnen, wäre allerdings noch geschmeichelt: Auch wenn Essen und Bier jetzt besser sind, fühlt man sich unweigerlich an DDR-Zeiten erinnert, wo der Kellner König und der Gast lästig waren. Auf Nebensächlichkeiten wie eine Begrüßung oder ein freundliches Gesicht verzichtet man.

Restaurants und Gaststätten in Mellensee Gemeinde Am Mellensee