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    Mit dem Kundenservice und mit den Monteuren von Möbel Höffner in Freiham habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

    Hier die ganze Geschichte:

    Wir haben eine Wohnlandschaft inkl. Lieferung + Montage gekauft. Nach einem halben Jahr ist uns aufgefallen, dass sich einer der Standfüße nach vorne weg biegt und somit die Couch an dieser Seite leicht durchhängt. Das Problem lag nicht am Standfuß selbst, sondern an dem Teil, an dem der Fuß befestigt ist. Dieses ist aus der Unterkonstruktion herausgebrochen. Da eine weitere Belastung das Ganze noch verschlimmert hätte, haben wir diese Seite der Couch ab dem Zeitpunkt, an dem uns das aufgefallen ist, nicht mehr benutzt.

    Die Mitarbeiterin vom Kundenservice vor Ort, wo wir das reklamierten, sagte, dass das natürlich nicht sein darf und dass das durch Höffner schnellstmöglich in Ordnung gebracht würde. Zum Beweis hatte ich ihr ein Foto von der kaputten Stelle gezeigt. Ich solle ihr nur das Foto mailen - was ich umgehend tat - sie würde sich dann wegen einer Lösung melden.

    Nach einigen Tagen erhielt ich eine Mail, aber nicht von ihr, sondern von einer Kollegin. Man könne auf dem gesendeten Foto keinen Defekt erkennen, ich solle weitere Fotos schicken, auf dem der Defekt besser ersichtlich wäre. Das fand ich schon mal komisch, da ja mit der Mitarbeiterin vor Ort bereits alles geklärt war und diese den Defekt deutlich erkennen konnte. Trotzdem habe ich natürlich weitere Bilder gemacht und geschickt. Daraufhin (wieder einige Tage später) hieß es, dass sie den Fehler nun erkennen, sie müssten das mit dem Hersteller klären und würden sich dann mit einem Lösungsvorschlag melden.

    Nach einiger Zeit kam dann die Antwort: der Hersteller wies die Schuld von sich und Höffner selbst war auch nicht mehr bereit, weiterzuhelfen. Ein Eigenverschulden sei nicht auszuschließen, da auf den Fotos erkennbar wäre (durch angebliche Druckstellen im Teppich), dass die Couch - wenn auch nur minimal - bewegt worden wäre. Hallo?! Zum einen wurde die Couch niemals verschoben, aber selbst wenn es so gewesen wäre: Höffner kann doch nicht davon ausgehen, dass so ein riesiges Möbel kaputt geht, nur weil es um ein paar cm verschoben wird!! Nachdem die Reklamation jedenfalls erst 6 Monate und 1 Woche nach dem Kauf erfolgte, war Höffner nicht bereit, das zu beheben (Beweislastumkehr nach 6 Monaten).

    Als wir die Couch dann selbst repariert haben - nun mussten wir diese ja umdrehen, um an die kaputte Stelle ranzukommen - ist sofort der Montage-Fehler klar geworden: über die gesamte Fläche der Couch (sie ist wie gesagt sehr groß) befanden sich weitere zusätzliche Stützfüße, so dass das Gewicht verteilt wird und nicht nur auf den äußeren, sichtbaren Standfüßen liegt. Dumm nur, dass die Höffner-Monteure keinen einzigen dieser zusätzlichen Füße herausgedreht hatten, so dass diese den Boden berühren. Alle zusätzlichen Stützen waren noch im Werkszustand, also komplett eingefahren!! Kein Wunder also, dass das nach einiger Zeit zu einem Defekt führt! Wäre der Aufbau ordnungsgemäß erfolgt, wäre es nie zu diesem Problem gekommen!!

    Ich denke es ist verständlich, dass wir bei Höffner nach dieser Geschichte definitiv nichts mehr kaufen werden!

    geschrieben für:

    Möbel / Küchen in München

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