Ich erlaube mir einfach mal, hiermit die Rostocker Straßenbahn AG an sich zu bewerten: Das Liniennetz der RSAG ist gut ausgebaut und reicht vom Ostseepark Sievershagen bis hin zum Globus in Brinckmansdorf. Größtenteils werden die Strecken mit relativ modernen (Ausnahmen bestätigen die Regel) Gelenkbussen bedient. Die Straßenbahnen fahren werktags recht oft. Zwischen 18 und 19 Uhr ist zwischen den Stationen Parkstraße und Doberaner Platz jedoch ein eindeutiger Mangel vorhanden: Man kommt nur etwa alle 20 Minuten von einer Haltestelle zur anderen.

Zusammen mit der häufigen Verspätung (bei der Linie 28 sind mindestens 3 Minuten der Regelfall) ziehe ich 2 Sterne ab.

Verkehrsbetriebe in Rostock

Da am CJD meine beiden Söhne zur Schule gehen, erlaube ich es mir an dieser Stelle mal, eine kurze Bewertung der Schule abzugeben: Die Lehrer sind mäßig - es gibt laut meiner beiden Söhne sowohl nette, als auch unfreundliche und laut deren Aussagen "zu strenge" Lehrer und Lehrerinnen. Apropos Lehrerinnen: Das Lehrpersonal ist hier fast ausschließlich weiblich.

Leider fallen besonders in der Abiturzeit sehr viele Schulstunden aus, wofür ich nicht wirklich gerne Schulgeld bezahle. Dieses beträgt knapp 200 Euro pro Monat.

Gymnasium in Rostock

Ich bin eigentlich kein Aldi-Freund, sondern gehe lieber bei LIDL einkaufen. Da ich gestern aber gerade bei dieser Aldi-Filiale vorbei gefahren bin, dachte ich mir, gönne ich mir mal etwas Abwechslung und kaufe mal bei Aldi ein.

Die Auswahl der Filiale ist wirklich recht gut, besonders im Kühlregal fielen mit sehr viele Artikel auf. Die Einrichtung und Beleuchtung ist leider Aldi-typisch schlecht: Alles wirkt düster und irgendwie lieblos. Im Kassenbereich waren 2 Kassen geöffnet und viele geschlossen. In Anbetracht der Tatsache, dass ungefähr 10 Kunden vor mir standen und deren Einkaufswagen alle prall gefüllt waren, hätte man ruhig noch 1 - 2 neue Kassen besetzen sollen. Ich habe schließlich mehr als 5 Minuten angestanden und weiß nun wieder, wieso ich Aldi generell meide.

Verbrauchermärkte / Wein in Pforzheim

Gründsätzlich laufen im Ostseewelle HIT-Radio Mecklenburg-Vorpommern immer nur die ganz "großen" Lieder, die eigentlich sowieso schon jeder kennt. Ab und zu sind dort ganz nette Lieder dabei, wenn man ein Lied innerhalb weniger Stunden jedoch doppelt und dreifach hören muss, nervt das doch ganz schön. Die Moderatoren versuchen zwar, lustig zu sein, erreichen dies jedoch nur in den wenigsten Fällen. Die häufige Werbung ist dazu lästig.

Radiosender und Fernsehsender in Rostock

Der Netto Marken-Discount (ehemals Plus) liegt inmitten des Kröpeliner Tor Centers und ist neben dem LIDL eigentlich der einzige Supermarkt in der Innenstadt (Rewe zählt eventuell noch dazu). Die Auswahl im Netto Marken Discount ist an sich recht gut, besonders sauber ist der Laden jedoch nicht. Trotz des Hinweises "Mehr als 5 Kunden vor Ihnen an der Kasse? Sprechen Sie uns an!" reagieren die Mitarbeiter auf dieses Ansprechen sehr grummelig und unternehmen in der Regel gar nichts. Längere Schlangen mit bis zu 15 Kunden vor einem sind hier also leider der Regelfall.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Rostock

Das Cafe Wegner liegt recht abgelegen in der Alexandrinenstraße in Warnemünde und so eine Straße hinter dem Alten Strom. An sich schmeckt der Kuchen hier recht gut und auch die kleineren Konditorwaren können überzeugen, jedoch ist das Personal nicht gerade freundlich. Öfters ist es auch passiert, dass das dreckige Kuchenmesser einfach dazu verwendet wurde, die nächste Torte anzuschneiden. Rote Himbeerspuren an einer weißen Torte dürfen einfach nicht sein.

Cafés / Konditoreien in Rostock

Diese McDonald's - Filiale liegt ziemlich direkt an der Autobahnausfahrt Pforzheim Nord und wird dadurch regelmäßig von uns besucht (zu oft sollte man dort natürlich nicht essen ;-) )

Die Filiale ist ebene eine typische McDonalds-Filiale und ist dabei recht gepflegt. Ein Negativbeispiel für Hygiene habe ich bei McDonald's jedoch auch erst einmal gesehen. Die Schlangen an den Kassen sind meistens nicht zu lang, die Mitarbeiter, was Extrawünsche angeht recht schnell. Der Geschmack der angebotenen Waren unterscheidet sich nicht von denen anderer McDonald's-Filialen.

Imbiss in Pforzheim

Der Media Markt auf der Wilferdinger Höhe bietet durch das Famila-Parkhaus immer einen freien Parkplatz und ist nur eine Etage hoch. Die Auswahl an CDs, DVDs, Games und anderem "Kleinkram" ist recht gut, die Smartphone-Abteilung hingegen etwas klein. Leider ist fast nie ein Mitarbeiter frei, sodass ich hierfür noch einen Punkt abziehen muss.

Unterhaltungselektronik / Computer in Pforzheim

Dieser Dönerladen ist einer der mehr als 5 Stände am und rund um den Doberaner Platz in Rostock, die allesamt recht gute Qualität bieten. Der Preis ist mit 3€ pro Döner nicht der günstigste in Rostock, jedoch noch recht human. Die Lage mitten am Dobi ist wirklich super, das Personal jedoch weniger freundlich.

Türkische Restaurants / Imbiss in Rostock