Wir schreiben das Jahr 2015, um genau zu sein Sonntag den 31.5.2015. Der Ort, an den es uns verschlagen hat ist der Campinghändler Krings in Mönchengladbach. Das Tor der Firma ist geöffnet – freie Besichtigung für Kaufinteressenten von Wohnwagen und Wohnmobilen. Also beschließen meine Kinder und ich, uns einmal etwas umzuschauen, da der Papa ja grade nach einem neuen Familientransporter fahndet.

Das Haupttor der Firma ist geschlossen; ein Wohnmobil von innen davor quer gestellt. Also eine eigentlich gute Parkmöglichkeit um dann das Firmengelände zur Besichtigung zu betreten. Doch das sollte sich als Kardinalfehler herausstellen!!

Die Firma stellt übrigens auch den offiziellen Stellplatz für Wohnmobile der Stadt Mönchengladbach zur Verfügung. Hiervon bat ich meine Tochter mit ihrem Handy ein Foto zu machen, um Euch liebe Forengemeinde diesen Stellplatz „stolz“ präsentieren zu können. Doch kaum hatte meine Tochter ihr Handy zum fotografieren am Auge, betrat ein recht forscher, aber dafür schon betagter Herr die Bühne. In barschem und rüdem Ton wollte er wissen, was wir dort machen. Ruhig antworteten wir, dass wir uns hier ein wenig umschauen wollten. Meine Frage dann, warum die Stellplätze alle von PKW’s blockiert werden, beantwortete er mit „ Da ist doch noch ein freier Parkplatz für sie“. Ach ja, wir sind ja mit dem PKW zum Essen gefahren, ich vergaß. Also für Wohnmobilisten überhaupt kein Problem, sich in einen zu kurz geratenen Platz zwischen den parkenden Autos zu quetschen. Der Ton dieses älteren Herrn war schon sehr grenzwertig und kurz davor, als beleidigend interpretiert werden zu können. Und die abschließende Aufforderung, „demnächst fahren sie an meinem Geschäft besser vorbei“, werden wir sicherlich nur zu gerne befolgen. Nur gut, dass dieser Mensch sicherlich kein Repräsentant unserer Heimatstadt ist.

Liebe Verantwortlichen der Stadt Mönchengladbach, Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

Im Interesse aller Mönchengladbacher Bürger darf ich Sie inständig bitten, diesen Ort bei Camping Krings nicht mehr als den offiziellen Stellplatz für Wohnmobilisten auszuschildern. Nicht nur, dass der Stellplatz als schäbig und unbrauchbar beschrieben werden kann und die Entsorgungsstation eh meistens nicht nutzbar ist. Auch Camper sind Menschen und haben Respekt und Anstand verdient, an dem es diesem Herrn wohl deutlichst mangelt.

Sorgen Sie bitte dafür, dass auch Mönchengladbach einen Stellplatz erhält, an dem sich die Besucher unserer Stadt erfreuen können. Möglichkeiten gibt es genug!!

Mit freundlichen Grüßen
    Michael Kuttler

Wir bleiben am Ball und werden den Fortgang der Sache kritisch beobachten!! https://www.facebook.com/groups/211325879046285/

Camping / Wohnwagen in Mönchengladbach