Ich war geschäftlich in Geisenfeld am 27.09.2023 und entschied mich erneut für das Maximilian. Die Terrasse ist äußerst gemütlich eingerichtet, und die Bedienung war zügig zur Stelle. Zu dieser Zeit waren nur 13 Personen im Maximilian, und die meisten hatten bereits ihr Essen erhalten. Ich wollte lediglich eine kleine Änderung an meiner Bestellung vornehmen. Auf der Speisekarte stand ein Gemüsestrudel mit Pfifferlingen und Salatbouquet, und ich wollte nur ein Omelett anstelle des Gemüsestrudels, alle anderen Komponenten sollten gleich bleiben. Die Bedienung fragte in der Küche nach und kam mit der Antwort, dass dies leider nicht möglich sei, da es den Ablauf in der Küche stören würde. Leider schien der Dienstleistungsgedanke in dieser Küche zu fehlen.
    Natürlich hatte ich dann keinen Appetit mehr und wollte meine Getränke mit Karte bezahlen. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass dies erst ab einem Betrag von 10,00 € möglich sei. Dies erscheint eher als eine Taktik des Betriebs, um die Gäste zu weiteren Bestellungen zu bewegen, da Kartenzahlungen normalerweise keine großen Nachteile für das Restaurant darstellen. In der Zeit der Covid-19-Pandemie, als die Gastronomie wieder geöffnet wurde, schienen Kartenzahlungen akzeptabel zu sein. Letztendlich wurde mir gestattet, mit Karte zu bezahlen, da ich kein Bargeld dabei hatte.
    Es ist bedauerlich, dass der Abend so enttäuschend verlief, obwohl ich bisher immer gerne mit meiner Frau im Maximilian gegessen habe und das Essen stets gut geschmeckt hat. Es ist unwahrscheinlich, dass wir bald wieder bei Ihnen speisen werden.

Cafés in Geisenfeld