Nun mal zu meinem Fazit.

Ich habe seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit meiner Abflussleitung im Garten... dort läuft eine Drainage, an dieser stimmte irgendwas nicht, da die Kellerwand immer feucht war.

Nun hatte ich bereits zwei "Fachfirmen" vor Ort, um dem ganzen auf dem Grund zu gehen.
    Beim ersten Mal wurden Trockner aufgestellt, aber nicht wirklich nach der Ursache gesucht.
    Beim zweiten Mal wurde dann etwas genauer geschaut, dann auf eine nicht ordnungsgemäße Dämmung/Abdichtung des Hauses getippt. Jedoch hat diese Abdichtung 30 Jahre lang gehalten...

Ein Anruf bei Firma Grampelsperger hat mir dann jedoch wieder etwas Hoffnung gegeben. Schon beim Telefonat wurde ich über mögliche Quellen informiert und mir wurde zugesichert, dass man die Ursache finden wird. Leere Versprechen? Aufkeinenfall!
    Es waren zwei Monteure da, die mittels einer Kamera sowie modernen Ortungs/Suchgeräten der Sache auf dem Grund gingen. Schon noch 1,5 Stunden konnte als Ursache die defekte Drainagenleitung bestimmt werden. Diese war eingefallen und somit konnte das Oberflächenwasser nichtmehr ablaufen. Nun war ich schon sehr froh... dann wurde mir noch gesagt, dass Sie dies auch sanieren können (was ich nicht wusste).
    5 Tage nach der Schadensfestellung wurde die Leitung zügig und ordentlich neu verlegt.

Auch wenn es viele günstigere Firmen gibt, ist meine Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Guter Rat ist eben teuer.

Jederzeit wieder, vielen vielen Dank an die Kollegen vor Ort u. an Hr. Grampelsperger selber!

Abflussreinigung / Kanalreinigung in Stephanskirchen am Simssee