Habe vor einigen Jahren beim Reisebüro Schneider eine Flugreise gebucht. Ich fragte die Dame ausdrücklich, ob ich diese Reise gegebenenfalls auch wieder stornieren könnte. Ja, selbstverständlich, lautete die Auskunft. Daraufhin unterschrieb ich und bezahlte den Flug. Einige Tage später erkrankte ich allerdings (Grippe) und wollte die Flugreise stornieren. Ja, stornieren wir, lautete der telefonische Kommentar. Aber eine Erstattung des Flugpreises wollte das Reisebüro Schneider nicht gewähren. 100 % Stornogebühren, lautete die Begründung. Das nenne ich Betrug! Wenn ich eine Reise storniere, bedeutet das für mich, dass ich den gezahlten Reisepreis wieder erstattet bekomme! Ansonsten ist es keine Stornierung! Ich wandte mich dann noch an Frau Schneider, die mir mit vielen und langen Worten immer wieder erklärte, bei einer Stornierung können Stornierungsgebühren anfallen, und in meinem Falle seien es eben 100 % und damit könne ich keine Rückerstattung des Flugpreises bekommen. Auch meine mit gebuchte Reiseversicherung würde nicht zahlen, es gäbe hierfür keinen Grund, behauptete sie. Schneider wiederholte das immer und immer wieder. Geht nicht, also gibt es nichts. Sie sagte mir allerdings zu, die Kosten meiner mit gebuchten Reiseversicherung zu erstatten; ein Scheck darüber würde mir in den nächsten Tagen zugehen. Darauf warte ich heute noch! Ich nenne das Betrug!

Reisebüros in Hannover

Ein golocal Nutzer eigenartige Theorie... wenn jeder Storno kostenlos wäre, würde es das Wort "Stornogebühr" nicht geben... bearbeitet
    EBIKO 100 % Stornogebühren sind Blödsinn! Augenwischerei! Üblich sind 15 % Stornogebühren, um die anfallenden Kosten des Verkäufers zu decken. Warum frage ich denn nach einer Storno-Möglichkeit? Weil ich im Falle der Verhinderung des Reiseantritts mein Geld zurück haben will! Wenn dann aber "100 % Stornogebühren" (!) anfallen, erhalte ich aber gar nichts! Darauf muss aber der Verkäufer m. E. nach hinweisen! Sonst braucht man auch nicht zu stornieren, sondern kann die Reise auch gleich verfallen lassen! Es wäre dasselbe, wenn ich frage: "Kann ich den Artikel ggf. umtauschen?" Der Verkäufer bejaht, aber im Umtauschfall erhalte ich weder mein Geld zurück noch andere Ware!!!! Welchen Sinn macht dann die Bejahung eines Umtausches? Nur den, dass der Verkäufer Sicherheit beim Verkauf vorspielt, den es aber real hier nicht gibt! Genauso verhielt es ich mit meiner Flugreise! Storno war hier Quatsch! Wenn man die gebuchte Reise nicht antritt, gibt es keine - auch nur teilweise - Rückerstattung!
    Schneider56 Hier ist Frau Schneider von dem Reisebüro, können Sie mir Ihr Vorgangsnummer geben? Würde gern überprüfen was da geschehen ist. Oder rufen Sie uns an.