Wir waren heute im Geschäft" iPhone Handy Reparatur" in der Gutenbergstraße, um das Display eines Iphone X austauschen zu lassen. Der wirklich freundliche Herr hinter dem Tresen fragte uns, ob wir ein Original Display (EUR 279) oder ein Nachgemachtes (EUR 199) haben wollten. Das Original hätte bessere Touch-Funktionen, bessere Farben und würde OLED-Technologie bieten. Wir haben uns für die teure Variante entschieden und konnten das Gerät nach einer halben Stunde repariert abholen.

Auf unsere Frage, wie wir sicher sein könnten, dass ein Original-Display von Apple verbaut wurde und ob wir zum Nachweis des Apple-Originals den Karton haben dürfen, wurde dies abgelehnt und uns wurde die flache Seite einer weißen Verpackung gezeigt. Mehr dürfe man uns nicht zeigen, um die Barcodes des Verkäufers zu schützen.

Wir haben eine Rechnung erhalten, auf der "ORI" abgedruckt wurde, dies sollte uns als Nachweis für ein Original-Ersatzteil von Apple reichen. Wenig transparent und vor allem nicht glaubhaft. Wäre es ein Karton von Apple gewesen, hätten die Herren im Laden ihn bestimmt gerne vorgezeigt. So bleibt das Gefühl, für ein gefaktes Display viel zu viel Geld gezahlt zu haben!

Nächstes Mal geben wir EUR 30 mehr aus und gehen zu Mediamarkt oder Saturn, die offiziell mit Apple handeln und diese Produkte auch verbauen.

Telefonanlagen in Kiel