Leider sind wir im letzten Jahr auf den Messeauftritt der Firma SONFIS auf der hanseBAU und der anschließenden Beratung durch den Inhaber reingefallen. Die Frage nach dem Liefertermin für ein Terrassendach wurde uns mit 4-6 Wochen für die Aluminiumkonstruktion und weiteren 2-4 Wochen für das Sicherheitsglas beantwortet.
    Nach Vertragsunterschrift wurde aber erstmal eine Anzahlung von 40% des Gesamtauftrags fällig. Anschließend hat sich die Firma von sich aus nicht mehr bei uns gemeldet.
    Auf unsere späteren Rückfragen wurden wir vom Büropersonal immer wieder hingehalten. Mehrfach wurden Termine mit uns vereinbart die nicht einhalten wurden. Der Ersatztermin lag dann jeweils wieder 5 Wochen weiter in der Zukunft. Somit wurde juristische Unterstützung erforderlich. Nach ca. 7 Monaten, viel Ärger und Stress erfolgte dann die Montage der Aluminiumkonstruktion, die übrigens erst hier vor Ort auf die vertraglich vereinbarten Abmessungen zugeschnitten wurde.
    Anschließend wurde innerhalb von 2 Tagen die nächste Zahlung in Höhe von weiteren 40% fällig. Wieder passierte anschließend nichts und es wurde noch einmal juristischer Beistand erforderlich.
    Nach insgesamt 9 Monaten erfolgte dann eine mangelhafte Endmontage.
    Noch bevor die Firma SONFIS die Baumängel behoben hatte, hatten wir schon die Abschlussrechnung, die ersten Mahnungen (inkl. Mahngebühr) und die Ankündigung eines Inkassounternehmen im Hause.
    Die Firma SONFIS können wir nicht weiterempfehlen.

Rollläden in Varel am Jadebusen