Leider unkulant und unflexibel. Wir kauften eine Clematis die nicht der auszeichneung entsprach (Tiefrot und kleinblütig statt rosa-weiß gestreift und großblütig), wie wir feststellen mußten, als sie eingepfanzt war. Wir fuhren zum Gartencenter mit Kassenbon, Handyfotos um die "falschen" Blüten zu dokumentieren und der Bitte, die richtige Pflanze mitnehmen zu dürfen. Der Geschäftsführer erklärte uns, dazu müßten wir die "falsche" wieder ausgraben. Das ist bei einer schon angelegten Pflanzung nicht ohne Schäden für die Nachbarpflanzen möglich und auch sinnlos - er könnte sie ja nicht mehr verkaufen. Außerdem hatten wir eine beträchtliche Anfahrt. Wir sind sehr enttäuscht. Die "falsche" Clematis war ein Teil von einem beträchtlichen Einkauf, wir haben ca 25 Jahre bei Gärtner Pötschke gekauft und davon die letzen 10 für rund 500 - 1000 Euro jährlich. Wir Ich muß dazu sagen, daß wir weder ärgerlich noch frustriert waren, als wir mit dieser Reklamation kamen - denn natürlich sehen die Pflanzen, solange sie noch nicht blühen, ähnlich aus, und eine falsche Auszeichnung kann passieren. Aber dieser Herr sprach weder ein Bedauern über das falsche Etikett aus - er sagte, so bekäme er es halt von der Baumschule geliefert, noch suchte er nach einer Lösung. er schob es einfach ab. Natürlich tut jeder von uns immer sein Bestes, so wie er das in dem Moment sieht. Aber es ist auch wirtschaftlich nicht klug, meine ich, einen Kunden zu verprellen, um ein paar Euro für eine Clematis zu sparen.

Blumen in Marburg

Calendula Übrigens, Tara1966, die Gärtnerei Pötschke gibt es nicht mehr. Das Marburger Gartencenter ist nun an gleicher Stelle. ,-)