- Kundenservice: 0/5. Man kann stundenlang in der Warteschleife hängen, nur um dann meistens festzustellen, dass der Mitarbeiter sich das Anliegen zwar anhört, aber keine Befugnisse hat, um etwas zu tun oder zu ändern. Die Servicemitarbeiter sowohl der Shops, als auch der Hotline, sind nicht befugt, bei Problemen mit dem Vertrag zu handeln. Der gesamte "Kundenservice" existiert somit praktisch nur für Werbung und Neuabschlüsse. Hat man einen Vertrag gekündigt, reichen die Kapazitäten dagegen aus, um zwei Wochen lang mehrmals täglich anzurufen, um demjenigen von der Kündigung abzubringen.

- Transparenz/Verträge: 0/5. Nach einem Horror-Vertrag und einer Kündigung nach 2 Jahren erreichte mich ein Mitarbeiter nach wochenlangem Telefonterror und überredete mich so lange, nicht zu kündigen, indem er mir ausdrücklich und mehrfach versprach, mir einen günstigen Tarif mit nie wieder unangekündigten, versteckten Erhöhungen einzustellen. Er versprach es so oft, bis ich es glaubte und nachgab. Der Vertrag lief dann ein Jahr zu den günstigen, vereinbarten (versprochenen!!) Konditionen und erhöhte sich dann wieder, exakt wie letztes mal, auf 30 € (für fast nichts).
    Wer einmal lügt, dem sollte man nicht nochmal glauben. Ich war leider dumm. Die "Chefabteilung", der ich schriftlich mein Anliegen erklären sollte, hatte nicht mehr als eine müdes (sinngemäßes) "Naja, Sie müssen jetzt ein Jahr die 30 € zahlen, die Rechtslage spielt da nicht so die Rolle für uns" übrig.

Edit: Nun habe ich doch einen Mitarbeiter eines Shops gefunden, der es "richten" konnte/wollte. Zwar keine Kündigungsbestätigung, trotz der Täuschung (rechtlich wäre die außerordentliche Kündigung und Anfechtung natürlich wirksam; eine Instanz, um solche Rechtsansprüche entgegenzunehmen, existiert also wirklich nicht); allerdings konnte er mir einen Tarifwechsel zu einem viel besseren Angebot einstellen, also zumindest mein materielles Problem mit dem Vertrag beheben. Dank dieses Mitarbeiters gab es also doch einen Ausweg für mich. Dennoch bleibt das für mich ein glücklicher Zufall durch einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter, der trotz und nicht wegen der Strukturen bei O2 eingetreten ist. Alle vorhergegangenen Versuche, eine solche Hilfe zu erhalten, über Hotline oder Shops, scheiterten. Wer schon drin ist, dem kann ich nur raten, die Shops abzulaufen, so lange, bis man fündig wird (es gibt große Unterschiede untereinander), und über die Hotline braucht man es nicht versuchen.

Telekommunikation / Mobilfunk in München

Ein golocal Nutzer Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Da sollte sich einmal ein Petitionsportal dran hängen oder es sollten ausländische Anbieter in Deutschland zugelassen werden. Wir leben schließlich in der EU (sie Wettbewerb)